Intel i5 8600k übertakten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Übertakten der CPU ist relativ einfach bei dir über den Multiplikator.

Kurze Anleitung zum Übertakten:

  1. Jede Komponente einzeln und vorsichtig, nicht gleich das maximale Taktziel einstellen. Das braucht Zeit aber nur dann wird es vernünftig.
  2. Wissen wie man das Bios resettet wenn der PC nicht mehr will oder wie man in den abgesicherten Modus kommt
  3. Tools zum Übertakten und zur Temperatur-Überwachung installieren (HardwareInfo für allgemeine Temps / MSI Afterburner für GPU OC / Ryzen Master für Ryzen OC)
  4. Tools zum Stresstesten installieren (GPU: Furmark, CPU/Ram: Prime95)
  5. Stresstest ohne Übertakten um sicherzustellen das alles auch so funktioniert wie es soll und die Kühlung ausreicht
  6. Takt der Komponente in kleinen Schritten (100 MHz) erhöhen, dann 5-10 Minuten Stresstest mit dem entsprechenden Programm.
  7. Stürzt der PC ab, den Standardtakt wiederherstellen. Funktioniert alles ohne Überschreitung der Maximal Temperatur (90° bei Grafikkarte, 80° bei Prozessor), weitermachen mit Schritt 6
  8. Ist der maximale Takt gefunden, kann zusätzlich die Spannung erhöht werden, um weitere Übertaktung zu ermöglichen (Achtung Temperatur)
  9. Zum Abschluss 30 Minuten Stresstest, bei Problemen mit der Hardware zunächst die Übertaktung wieder wegnehmen

Wenn du der englischen Sprache mächtig bist hier einmal lesen: https://www.google.com/amp/s/overclocking.guide/gigabyte-z370-overclocking-coffee-lake/amp/

Generell ist OC das anheben der Taktrate der CPU je nach CPU wird dann bspw. für 4,8GHZ 1.25V (CPU Spannung auch VCore genannt) benötigt und bei anderen vllt 1.35V. Kommt immer darauf an was du für einen Chip erwischt hast.

Was du machen kannst ist:

1. XMP im BIOS aktivieren falls das noch nicht geschehen ist.

2. Du kannst mal einen Multiplikator von 45 (4500mhz) einstellen und eine vCore von 1.25V das sollte so ziemlich jede CPU schaffen.

Bei weiteren Fragen einfach melden.

LG

xGeTReKtx  12.02.2019, 07:55

Zum Stresstesten würde ich bspw. empfindliche Spiele spielen wie bspw. BF4 oder auch Prime 95 oder occt.

Dabei immer die Temperatur im Auge behalten (90° wären noch okay aber mMn. sollte man drunter bleiben)

Das Thema ist zwar ziemlich komplex, aber trotzdem relativ einfach umsetzbar, wenn man erstmal die Grundlagen begriffen hat.

Such mal bei Youtube, dort gibt es sicher massig Anleitungen. Alles im Detail zu erklären würde den Rahmen sprengen. Wenn du dich an die Anleitung hälst passt das schon.

Du gehst ins Bios und stellst den Taktwert höher.

Das ist recht simpel.

Nexana00  12.02.2019, 07:42

Und grillst mal eben schnell den Prozessor

JoeJay368  12.02.2019, 07:45
@Nexana00

lol, das kriegt man doch kaum hin, außer man übertreibt so dermaßen.

Nexana00  12.02.2019, 07:45
@JoeJay368

Dies war auf viele Faktoren bezogen. Unter anderem bedeutet es auch das man die Kühlung anpassen sollte.

xGeTReKtx  12.02.2019, 07:46
@Nexana00

Quatsch so schnell geht das nicht und vor allem nicht wenn man nur die Taktrate erhöht.

Nexana00  12.02.2019, 07:47
@JoeJay368

Na für ein paar Ghz reicht seine Wasserkühlung, wenn er mehr will dann sollte er auf Stickstoff setzen. ;)

Du verstehst echt keinen Spaß oder?