I5 9600 gut? High fps/gaming?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Hol dir ein ryzen Prozessor! 50%
I5 ist gut aber hol dir ne bessere Grafikkarte! 36%
I5 9600 ist gut für high fps! 14%
Hol dir den nicht! 0%
Zu teuer! 0%
Ist mir doch egal! 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
I5 9600 ist gut für high fps!

Eine Intel Core i5 - 8600K / 9600K in Verbindung mit einem Intel Z370-PCH kommt Deinen Wünschen für max. FPS @ Low- / bis Midrange - Settings in der Grafikqualität definitiv entgegen, weil :

- Intel hat ab Skylake ( Intel 6000 - Series ) im Gaming eine bislang unerreichte Rechenleistung pro Kern & Mhz .

- Die Core i5 - 8600K / 9600K haben kein negativ beeinflussendes SMT ( Hyperthreading ) für diese Wünsche, sondern wirklich " nur " 6 Cores / 6 Threads . Da kann sich weder Windoof, noch die Spielesoftware an sich suboptimal vergreifen in der Threadbelegung pro Kern & Thread.

Beim Low- bis Midrange - Quality Setting musst Du in Fortnite nun für optimale Results nur schauen, ob eine Nvidia Geforce GTX 1060 / 1660(Non -Ti) in diesem Spiel im Mittel bei niedrigen bis mittleren Details höhere AVG - FPS als eine Radeon RX 580 / 590 zum FPS - maxout bringen könnten.

Alexwelk
Fragesteller

Danke für deinen ausführlichen Kommentar parhalia2, Sehr hilfreich!

Sollte dennoch auf die nächsten ryzen Prozessoren warten?

Parhalia2  11.05.2019, 14:52
@Alexwelk

Ich möchte mich hier nicht als " Fanboy " einbringen, obgleich AMD mein Vertrauen wieder zurück gewonnen hat. Ich vermute mal, dass AMD Ryzen 3000 ( Zen 2 ) zwar nochmals einen markanten Sprung gegenüber Ryzen 2000 ( Zen+ ) zulegen wird, aber in der x86 - Technologie insgesamt technisch gegenüber Intel wegen derzeitiger Architekturausreizung auch nur mit Wasser kochen kann.

Wenn Du dieses Spiel ohne Mitschnitt / Streaming einfach nur online auf maximalen FPS spielen können möchtest , macht in meinen Augen wirklich eine Hexacore ohne SMT , dafür aber mit derzeit maximaler allround - IPC derzeit den grössten Sinn.

In vielen Spielen kann sich SMT ( Hyperthreading ) jenseits 2 - 4 physical Cores nach wie vor negativ in den wichtigen Minimum-FPS bemerkbar machen.

Bei AMD kann man das zwar auf dem passenden Board bei Bedarf auch abschalten, aber Ryzen 2000 liegt beim Gaming derzeit im Falle der Ryzen 2600X in etwa auf dem Niveau der Intel Core i7 - 5820K bis 6800K. ( Haswell )

Mit vorgeplantem OC dürfte eine i5-8600K oder 9600K eventuell in diesem Spiel für Deine Zwecke wirklich Deinen Zielen zuträglich sein ; da wird vermutlich Zen 2 auch nicht ganz heran kommen in diesem konkreten Bezug rein für das Spiel ohne Mitschnitt / Streaming ....

Wenn ich mich nicht irre, kann Fortnite auch nicht sonderlich von mehr als 4 - 6 physical Threads profitieren.

Ein Board mit Intel z370 - PCH musst Du für mögliches OC preislich allerdings dann mit einplanen.

Alexwelk
Fragesteller
@Parhalia2

Danke für den sehr ausführlichen Kommentar ich habe noch eine Frage und zwar ist der 9600k zukunftssicher?

Parhalia2  11.05.2019, 15:06
@Alexwelk

Für Gaming ? Schwierig zu sagen im Vergleich zu angekündigten Konsolen. Niemand weiss, ob da künftig nicht wirklich mal 8 Threads ausgenutzt werden.

Soweit bekannt, soll zumindest die PS5 erneut komplett auf AMD - Hardware setzen. Intel FCLGA 1151 v2 + i x370-PCH unterstützen inzwischen aber bis zu 8 physical Cores ...

Parhalia2  11.05.2019, 15:31
@Alexwelk

Beim Schwerpunkt der " Cross - Plattform " - Entwicklung wird es zwischen PC & Konsolen definitiv bleiben; und vermutlich weiter verstärkt werden.

Selbst wenn Ryzen 3000 ( Zen 2 ) in der IPC zu Intel 8xxx / 9xxx auf Augenhöhe aufschliessen würde, wären es nur noch etwa 25% im Bezug von 6 vs. 8 physical Cores.

Ich wage mal zu bezweifeln, das ZEN 2 bei 6 Cores / 6 Threads, oder gar 8 Cores / 8 Threads trotz 7 nm - Fertigung auf 5,0 Ghz Basistakt kommen wird ... evtl. höchstens im maximalen Turbo für Desktops. ( nicht jedoch in den sehr kompakten Konsolen )

Daher unterstelle ich einer Intel Core i5 - 8600(K) bis 9600(k) zumindest mit späterem OC durchaus mal einige Jahre Zukunftssicherheit an der Basis für reines Gaming.

Die Grafikkarte wird bei schneller Infrastruktur in komplexeren Spielen mit guter Grafik immer wichtiger.

Hol dir ein ryzen Prozessor!

Meine Antwort gibt es nicht, aber Ryzen trifft es am Ehesten.

Für eine RX 580/590 brauchst du den Prozessor nicht, die Leistung läuft quasi ins Leere. Entweder einen Ryzen 6 kerner oder dann richtig einen 8700K oder 9700K, der 9600K hat nur 6 Therads, das könnte bald Eng werden.
Ehrlich gesagt würde ich aber warten bis die Ryzen 3000 kommen, dann könnte sich auch nochmal was am Preis von Intel tun. Grad ist ein blöder Zeitpunkt zum Kaufen, wenn es nicht eilt.

Alexwelk
Fragesteller

Warten werde ich, danke

Hol dir ein ryzen Prozessor!

Wenn du einen Ford tunest, bekommst du auch keinen AMG. Ein i9 hat noch Hyperthreading, welches diesem in Spielen (mit entsprechender Unterstützung) einen Vorteil bringt. An deiner Stelle würde ich einen Ryzen kaufen, im Budget Bereich hat Intel nicht viel Wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früh daran interessiert.
Alexwelk
Fragesteller

Aber der i5 den ich vorgestellt habe ist ja eigentlich ganz günstig mit 250 euro. Mit nen turbotakt von 4,6 ist er ja auch nicht sehr schlecht. Man kann ihn ja noch sehr gut übertakten was ich auch machen werde. Zumindestens auf 4,9ghz

AnimeLOL  11.05.2019, 13:33
@Alexwelk

Naja im Vergleich zum Ryzen Prozessor 100 Euro Teuerer und weniger Kerne und bei der CPU vielleicht mal so 5-15 FPS mehr und das soll ein mehrwert sein ? Und bringen dir 1000 FPS wenn du nicht mal einen monitor mit hoher hz zahl hast, oder etwas doch ?

AnimeLOL  11.05.2019, 13:39
@Alexwelk

144hz Full HD wohl ziemlich sicher oder ? Ansonsten würde es mit den High-FPS gaming keinen sinn machen, wenn man nicht mehr geld für eine Grafikkarte blechen will

Alexwelk
Fragesteller
@AnimeLOL

Les mein Kommentar bitte nochmal, ich habe geschrieben, dass ich auf niedrigen settings spielen will. Deswegen ist +144 fps realistisch mit ner 580

AnimeLOL  11.05.2019, 13:58
@Alexwelk

Anstatt der 580 gibt es für minimal aufpreis bereits eine RX 590 und das auch schon unter 200 Euro.

Alexwelk
Fragesteller

Und ryzen soll ja nicht so gute Single Core Leistung haben. Aber vielleicht warte ich auf die nächsten modelle

timtheshock  11.05.2019, 13:32
@Alexwelk

Mit Ryzen hat AMD schon gut aufgeholt. Aber ja, warte mal lieber die Ryzen 3000 Modelle ab.

AnimeLOL  11.05.2019, 13:38
@Alexwelk

Das ist auch eine Möglichkeit, denn wenn man den Gerüchten glauben schenken darf werden diese nochmals mehr Kerne und einen höheren Takt bieten und dank der nochmals verkleinerten Architektur nicht mehr abwärme.

Also scheinen recht interessant zu werden :3

DomeLPs  11.05.2019, 13:38

Stimmt und hier ist der Ryzen der Ford Ryzen hängt was gaming betrift Intel um welten hinterher selbst mein i7 7700k erziehlt bessere werte als jeder Ryzen in spielen sein i5 ist für Fortnite schon eine super wahl

Alexwelk
Fragesteller
@DomeLPs

Danke für den Kommentar, der i5 ist schon echt Sau gut

timtheshock  11.05.2019, 13:44
@DomeLPs

Das, was du sagst ist einfach stupides Intel Fanboy Gelaber. Ja, dein 7700K schlägt die meisten Ryzen CPUs, aber für welchen Preis? Und "um Welten" kann man auch nicht sagen, allein der Ryzen 5 2600 liegt in Spielen nur wenig zurück.

DomeLPs  11.05.2019, 13:48
@timtheshock

ich bin bei weiten kein Intelfanboy ich warte selbst auf die Ryzen 3000er gen ein z.B 6700k ist für 150€ schon zu kriegen und wenn wir mal spiele ansehen die keine gute Multicore unterstützung haben macht es schnell 50FPS aus mein lieber dass dribela spiele toll laufen ist ja keine leistung

Top55  11.05.2019, 13:52
@DomeLPs
dribela spiele

Darf ich fragen was das ist? Meinst du AAA-Spiele?

Alexwelk
Fragesteller
@timtheshock

Es ist kein Geheimnis das Intel bessere Leistung fürs gaming bietet,ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht.

timtheshock  11.05.2019, 14:16
@Alexwelk

Das habe ich auch nie so gesagt, habe auch explizit darauf hingewiesen, dass Intel stärker ist aber durch den Preis bei einem Budget nicht in Frage kommt.

DomeLPs  11.05.2019, 15:31
@timtheshock

Aber was bringt ihm dass wenn es keinen sinn macht warum sollte er eine cpu kaufen die zwar ein besseres preis leistung hat aber schlechter ist in dem was er machen möchte

Wenn du das Geld hast wieso willst du dann auf niedrig spielen?

Alexwelk
Fragesteller

Um genug fps zu bekommen

Alexwelk
Fragesteller
@sgt119

Ich hole mir nen 144hz Monitor

I5 ist gut aber hol dir ne bessere Grafikkarte!

Du hast eine Gute CPU ein Ryzen ist absuluter schwachsin in deinem vorhaben selbst zu einem Ryzen 2700 würde es sich nicht lohnen gerade weil Fortnite von Singlecore leistung Profetiert da ist ein Ryzen sogar schlechter als dein i5 holle dir eine gute Graka da bekommst du einen größeren FPS boost bei Fortnite

mit der CPU würde ich auf die 3000gen warten von denn Ryzen 2000er würde für dich wenn du kein streamer bist absulut keinen sinn machen

Woher ich das weiß:Hobby
Alexwelk
Fragesteller

Danke für dein Kommentar, warte wahrscheinlich noch auf die nächsten gpus

DomeLPs  11.05.2019, 13:41
@Alexwelk

Gute ide aber man kann auch ohne probleme noch zu einer 1000er greifen es ist immer eine Preisfrage :)

Alexwelk
Fragesteller
@DomeLPs

Hab mich verschrieben, wollte schreiben CPUs und nicht gpus

DomeLPs  11.05.2019, 13:51
@Alexwelk

Kein Problem Da solltest du auf jeden warten Intel hat Preisleistungs mäsig gerade nichts gutes auf lager im high end bereich ich selbst habe ein i7 7700k und warte derzeit auf die nächste ryzen generation weil mir intel derzeit zu hohe preise hat esseiden man hat glück restposten von cpus aus älteren generationen zu kriegen