Fortnite trotz änderung der Auflösung selbe FPS Anzahl?

1 Antwort

Ja, das klingt merkwürdig nach einer Limitierung. In Fortnite jegliches VSync ausmachen. Dann prüf mal den Grafiktreiber auf eine FPS Limitierung (ggfls. Treiber zurücksetzen) und schau mal ob du irgend ein Programm (wie bspw. MSI Afterburner) am laufen hast was auch FPS Limitierungen kann.

Wie siehts bei anderen Spielen aus, gehen da mehr als 140 FPS? Wenn die ebenso bei 140 abriegeln spricht das deutlich für Treiber oder Programm im Hintergrund.

Lion0123
Fragesteller

Hey erstmal danke für die Antwort, ich habe schon mehrfach den Treiber neu installiert außerdem habe ich bemerkt das es ähnlich bei zb NFS Heat ist, ich hab dort rund 60fps was ja auch nicht gerade viel sind und beim umstellen auf 1800p ändert sich das nur minimalst. Ich hab die Grafikkarte neu installiert vtl hilft das ja ?

Lg

Kelrycorfg  28.12.2023, 02:32
@Lion0123

Bitte sehr :)

Grafiktreiber neu installieren setzt nicht automatisch die Einstellungen zurück. Bei Nvidia gibt es im Setup des Treibers eine Einstellung die das macht. Die auch wirklich anhaken. Bei AMD braucht man eine spezielles CleanUp Tool welches es zum runterladen gibt, das alle Reste beseitigt.

https://www.amd.com/de/support/kb/faq/gpu-601

Je nachdem was du für eine Grafikkarte hast.

Die CPU und die Grafikkarte sollten eigentlich sehr gut zueinander passen. Chance auf Bottlenecks sind eher geringfügig. Was sind denn die beiden Auflösungen auf die du testes. 1080p und?

Lion0123
Fragesteller
@Kelrycorfg

Hey, sorry 🫣 meine 1920'1200 und 2560'1440, hab jetzt auch das Clean Up Tool benutzt hat aber leider nichts gebracht LG :)

Kelrycorfg  28.12.2023, 03:55
@Lion0123

Schade, dass das nicht geholfen hat.

Aber so wie es aussieht, gibt es doch ein CPU Bottleneck. Die 5700g ist zu schwach für die Grafikkarte. Du verlierst in niedrigen Auflösungen bis zu 26% der Leistung, die die Grafikkarte könnte. Bei hohen Auflösungen (1440p) wird das auf 16% reduziert, was aber immer noch merklich ist. Daher ist der Leistungsgewinn durch das reduzieren der Auflösung eher minimal, da das Bottleneck gegen dich arbeitet. Vermutlich spielen noch andere Dynamiken mit rein (Board, RAM, etc.), weswegen du kaum einen Unterschied bemerkst wenn du an dieser Stellschraube drehst.

Bedeutet, du kannst deine GPU voll ausreizen mit Grafikoptionen solange diese Grafikoptionen die CPU nur wenig belasten.

Im Grunde genommen musst du dafür sorgen, dass deine CPU weniger Zeug nebenbei machen muss (Prozesse beenden), ggfls. würde etwas übertakten der CPU helfen wenn die Kühlung mitmacht, oder doch die CPU nachrüsten.

Lion0123
Fragesteller
@Kelrycorfg

Hmm, ok ich dachte eigentlich das die CPU eine der besseren ist als ich sie gekauft habe, schade. Was empfehlen sie denn jetzt zu machen. Habe ein aorus b550 v2 was eig nicht schlecht ist oder soll ich direkt zu am5 wechseln.

LG und danke

Kelrycorfg  28.12.2023, 16:19
@Lion0123

Im ersten Blick dachte ich auch, dass die CPU eigentlich ausreichend sein sollte. Aber es gibt hiesige Webseiten bei der man das prüfen kann, und die bestätigen den Bottleneck. War selber überrascht.

Laut Onlinecheck rennst du selbst mit einem AM5 7800x3D bei 1200p in einen 13%igen Bottleneck, dafür aber nur noch bei 9% bei 1440p. Bei den niedrigen Auflösungen hilft also selbst nicht mehr der sonst sehr gute AM4 5800x(3D). Da bei dem aber bereits schluss ist, wird du früher oder später ohnehin nicht mehr um den AM5 Sockel rumkommen.

Wenn ich also schon in eine bessere CPU investieren würde, dann gleich in AM5, da kommen wenigstens später noch Prozessoren die man nachrüsten kann, besonders dann wenn man nochmals vorhat die Grafikkarte über kurz oder lang mal noch upzugraden ohnehin sinnvoll.