RTX 3070 und i5 der 8th Gen?

2 Antworten

Den würde ich auf jeden Fall gegen was schnelleres tauschen

zum streamen ist der nicht zu gebrauchen und auch für sonstiges Gaming zu schnell am limit

Würde da zu einem ryzen 3700x greifen

GniBrc
Fragesteller

Genau das wollte ich eigentlich vermeiden. Neuer CPU bedeutet auch neues Board... Hab aktuell nicht die Kohle für ein komplett neues System. Habe aktuell auf Ultra Settings mit 1080p zwischen 120 und 190fps(Spiel abhängig). Hatte gehofft meine Stream ruckler mit einer neuen GPU in den Griff zu bekommen da die einzigen Spiele bei denen es ruckelt COD und Pubg sind. Das Streamen ist auch mehr ein Hobby als das es sich lohnen würde dafür extra ein neues System zubauen. Den i5 könnte ich im Notfall ja auch noch übertakten falls das Problem mit der neuen GPU nicht behoben ist. Mein Ziel ist es mit der neuen GPU nämlich einfach mit aktuellen 1080p und hohen Grafikeinstellungen mit einem 1080p output zu streamen ohne irgendwelche ruckler.

Kingnick13  06.09.2020, 12:52
@GniBrc

Um ne neue CPU wirst du da nicht ein kommen . 6 Threads sind heute zu wenig

Vorausgesetzt deine CPU wird nicht zu warm würden die Ruckler mit der rtx 3080 nicht mehr passieren

GniBrc
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort. Aktuell wird der Prozessor unter maximal Last nicht wärmer als 65 Grad und der Kühler ist auch noch nicht am Limit. Hab da nen dicken Alpenföhn drauf. Was meine Haupt Sorge eigentlich ist, wird der CPU eine 3070/80 zu heftig bottlenecken? Das meinte nämlich ein Bekannter. Der hat mir davon abgeraten nur die GPU upzugraden. Schwanke nämlich zwischen 3070 und 3080.

ByBastian  06.09.2020, 01:06
@GniBrc

Ist vom Spiel abhängig spiele mit schöner Grafik sollten keinen bottlneck entstehen weil die größtenteils die Grafik beanspruchen c:

TechFreak434  06.09.2020, 01:13
@GniBrc

deine cpu wird definitiv deine gpu limitieren, da die gpu eher für 4k gaming auf höchsten Einstellungen gedacht ist. fürs streamen wird es aber bei full hd Auflösung ausreichen. würde aber trotzdem deine cpu gegen eine ryzen 5 3600 austauschen, die gibt es mittlerweile für 170€

GniBrc
Fragesteller
@TechFreak434

Mhh das einzige was an dem Ryzen besser ist sind ja die Threads und ein neuer CPU bedeutet ja auch neues Board. Das ist das was ich vermeiden wollte. Spiele mit FullHD einstellungen auf Ultra Settings. Klappt bis jetzt alles super. Mit der neuen GPU wollt ich lediglich die kleinen ruckler bei Pubg und COD in den Griff bekommen da dies die einzigen Spiele sind bei denen es im Stream laggt. Zocke weder in 4k noch Streame ich höher als FullHD. Und dafür extra eine neue CPU ist halt Verschwendung oder nicht? Das Streamen ist eh mehr ein Hobby.