Ist das für einen 800€ Gaming pc gut?

5 Antworten

An sich Guten Konfiguration, habe selbst diese CPU mit einer 3060. Ich empfehle dir aber mindestens 1TB SSD Speicher. Kostet auch nicht viel mehr. Zudem mindestens die 16GB Variante der 4060, da 8GB echt “dumm” für die jetzigen Leistungsanforderungen sind. Natürlich hängt das auch von deinem nutzen ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Mich interessiert Technik einfach :)
Tokyo148
Fragesteller

Ok danke

levico23  13.07.2023, 13:56
@Tokyo148

Ziehe auch in Erwägung den Nachfolger 13400F zu kaufen. Dann bist du eine Generation neuer und hast mehr CPU Leistung.

Sieht solide aus. Das Mainboard kann allerdings auch eine entscheidende Rolle spielen und für das Netzteil geht auch nochmal jede Menge Geld drauf. An diesen beiden Komponenten würde ich definitiv nicht sparen.

Ich persönlich finde auch 500GB Speicher sehr wenig.

Tokyo148
Fragesteller

Mein Problem ist das ich nicht mehr als 800€ ausgeben kann. Vielleicht kannst du mir einen besseren für 800€ mal reinschicken?

JanyoOoO  13.07.2023, 14:09
@Tokyo148

Wenn es besser werden soll, müsstest du mehr Geld ausgeben. Sowohl Prozessor als auch RAM sind vernünftig gewählt.

Windows 10 Professional wirst du vermutlich nicht brauchen. Hol dir stattdessen einfach einen billig Key bei MMOG.

In meinen Augen kannst du nur an der Grafikkarte sparen. Ich selbst benutze noch immer meine GTX1080 und bin damit sehr zufrieden. Gebraucht bekommst du die Karten aus der GTX1000-er Reihe sehr günstig und sie sind ausreichend.

Am Netzteil würde ich deshalb nicht sparen, weil du so die Stromkosten reduzieren kannst. Außerdem wirst du irgendwann wieder einen neuen PC bauen. Das Netzteil eignet sich dann zum Wiederverwenden. Ähnliches gilt für Mainboards. Asus hat beispielsweise Mainboards, die sowohl DDR4 als auch DDR5 unterstützen. Das würde dir beispielsweise später erlauben DDR5 nachzurüsten.

Ja, sollte passen.

Tokyo148
Fragesteller

Danke

du brauchst eine größere Festplatte und bei der Grafikkarte wäre mehr Ram auch angemessen.

dazu der i5, ich glaub der ist etwas zu alt.

Tokyo148
Fragesteller

Ok habe den bei dubaro gefunden für 800€ kannst du da mehr rausholen mit Komponenten?

Serloserlo  13.07.2023, 13:52

Er kann ja zur Not auch eine Externe Festplatte anschließen.

levico23  13.07.2023, 13:54
@Serloserlo

Das macht keinen Sinn bedenkt man die heutigen Möglichkeiten. Eine externe würde z.B. extrem langsam sein weil sie über USB läuft. Da kann man sich auch für wenig mehr Geld etwas besseres einsetzen.

TrafalgarLaw03  13.07.2023, 13:58
@Serloserlo

Naja wenn er viele grafikintensive Games zockt, wo ein Game schonmal 50-100 GB zieht, kann es schnell eng werden. Und externe Festplatte bremst dann wieder stark aus. Also 1TB SSD ist schon Minimum.