Hallo GTA6IX!

Ich halte von diversen Seiten gar nichts. Es wird auch beim RAM nicht einmal die Marke angegeben. Insofern kann der Händler irgendeinen NoName RAM verbauen, um noch mehr Gewinn zu erzielen. Du merkst Die Seriosität eines Anbieters nicht nur daran, ob der Preis "fair" ist, sondern auch, wenn alle Komponenten exakt aufgeführt sind. Viele Händler verbauen nämlich NoName BilligRam. Auch bei anderen Komponenten ist nicht exakt die Marke angegeben. Auch da kann der Hersteller bzw. Händler frei Schnauze irgendetwas verbauen. Du weißt dann nicht, was Du für Dein Geld bekommst. Daher kritisiere ich stets solche Seiten, die intransparent sind.

DU bekommst eben für den Preis das, was DU bereit bist, zu bezahlen.

Auf dieser und anderen Seiten und durch andere Konfigurationen kann man sicherlich mehr herausholen oder Geld sparen.

Wenn Anbieter zumindest alle Komponenten angeben würden und Preise "fair" wären. Ich vergleiche auch immer Onlinepreise und Einzelkomponenten. Gut, wenn man alles fertig zusammengebaut haben möchte, dann spricht nichts gegen einen kleinen Obolus. Nur, diverse Seiten schlagen ja nicht nur beim "Zusammenbau" heftig auf, sondern bei den Einzelkomponenten ebenfalls. Wenn man unterm Strich "nur" 50 € mehr bezahlt, dann ist das vertretbar. Wenn man aber 200-600 € mehr bezahlt, dann ist das Wucher! Da würde ich dann lieber selbs zusammenbauen und das Geld in bessere Komponenten stecken.

Ich verstehe, dass man diverse Dinge nicht kann, sich noch nicht traut und alles "fertig" haben möchte. Nur sind fast alle Anbieter Abzocker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, kommt mir etwas zu teuer vor. Hatte meinem Vater bei Mifcom (die oft aks teuer bezeichnet werden) für 600 einen ähnlichen (bis auf die Graka und mit 16Gb RAM) zusammengebaut. Der bestand dann aber durchweg aus Qualitätskomponenten.

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Asporc  14.02.2024, 18:47

Ist beides DDR4 wenn ich da nicht übersehe.

Nur das gehäuse scheint anders zu sein.

Usj89  14.02.2024, 18:49
@Asporc

Tatsache

Hatte eben einen PC von Hardwarerat gesehen für den gleichen Preis + Komponenten, nur mit DDR5. Dachte das wäre der verlinkte gewesen. RGB ist da noch dabei. Ne dann ist der quasi leistungstechnisch identisch mit dem des FS.