Laptop aufrüsten mit SSD und RAM?

3 Antworten

Die Angabe mit 2/4 RAM Slots belegt sind falsch. Hatte auch schon eine falsche Anzeige bezüglich der RAM Bänke.

Wie ich herausfinden konnte, sind 4GB RAM fest auf dem MainBoard verlötet. Selbst mit Erfahrung im Löten könnte es ein Wechsel sehr schwer werden.

Dazu gibt es noch ein normalen RAM Riegel für Laptops mit aktuell 4GB. Diesen kannst du auch auswechseln. Vermutlich werden hier maximal 8GB unterstützt, sodass du auf ingesamt 12GB kommen wirst.

Falls Mainboard und CPU es untersützen, wäre vielleicht auch ein 16GB Modul möglich, sodass du auf 20GB RAM kommen wirst.

Bei der SSD nutzt dein Laptop eine 2,5" SATA SSD, welche man ohne Probleme auswechseln können sollte. Suche dir z.B. eine 2,5" SATA mit 2TB aus.

Das optische Laufwerk solltest du auch gegen eine SATA SSD tauschen können. Hier fehlt die Befestigung für eine SSD.

Wie viel RAM verbaut werden kann, das steht in den technischen Spezifikationen deines Laptops. Wenn immer möglich, dann würde ich nicht mischen, sondern grundsätzlich gleiche Bausteine verwenden.

Herakles775
Fragesteller

Du meinst in der Anleitung? Oder steht das irgendwo im Laptop?

HarryXXX  17.02.2022, 08:00
@Herakles775

Ja, im Handbuch oder auf der entsprechenden Webseite. Oder du postet das genaue Modell hier und irgendjemand sucht es für dich raus.

Nur weil Windows das so anzeigt muss das nicht stimmen.
Kann auch sein das irgendeine Komponente (CPU hat den Speicherkontroller drin) das sagt, aber auf dem Board gar keine 4 Slots sind, sondern nur 2 angebunden und die sind belegt.
Bei Laptops ist es eher selten das es gibt.

Sinnvoller wäre es hier die Herstellerdokumentation zu prüfen.

Was für einen Laptop hast du denn?

HarryXXX  17.02.2022, 08:01

Genau das ist die entscheidende Frage. Es kann sogar sein, das ein Teil des RAMs fest eingebaut und überhaupt nicht wechselbar ist.

Herakles775
Fragesteller

asus x556uq-xo075t

Herakles775
Fragesteller

Laut Handbuch ist es möglich, jedoch steht da nicht wieviel. Zu finden auf Seite 82... https://manuall.de/asus-x556uq-vivobook-notebook/

csor77  17.02.2022, 08:41
@Herakles775

Kleine Recherche hat folgendes ergeben:

Du hast anscheinend 4 GB Ram auf dem Board verlötet und nur 1 Steckplatz für weiteren Ram. Das deckt sich auch mit den Bildern im Handbuch.
Der Hersteller sagt zwar laut Handbuch das nur 12GB insgesamt aufgerüstet werden können, aber anscheinend geht wohl auch mehr. Ich finde es lohnt sich da einen 16GB Riegel einzubauen und damit 20GB zu haben.

Für die SSD wirst du das Gehäuse wohl öffnen müssen, das ist etwas schwieriger.
Je nachdem ob du dir das zutraust.

Herakles775
Fragesteller

Habe hier mal ein Bild von dem RAM inneren hochgeladen: https://ibb.co/gRvXYTY

Also passt da wirklich noch einer rein?

csor77  17.02.2022, 08:56
@Herakles775

nicht noch einer, sondern das ist der einzige slot den du selber stecken kannst.

Das heißt, den der steckt ausbauen und den neuen dann da rein.

(plus die 4 GB die auf dem Mainboard verlötet sind)

Herakles775
Fragesteller
Crucial 16GB DDR4-2666 SODIMM

Denke das müsste passen