Laptop ram speicher wechseln?

ASUS VivoBook 14 S413EA-EB094T, Notebook mit 14 Zoll Display, Core i5 Prozessor, 8 GB RAM, 512 GB SSD, Intel® UHD Graphics, Bespoke Black

8 Antworten

Der Ram ist verlötet

man sollte sich vorher informieren ob man den Ram tauschen kann.

und noch meine Meinung dazu: Mainboards mit Verlötetem RAM/CPU sind Elektroschrott und Ressourcenverschwendung.

ALF55x  12.04.2021, 11:56
und noch meine Meinung dazu: Mainboards mit Verlötetem RAM/CPU sind Elektroschrott und Ressourcenverschwendung.

Das würde ich jetzt nicht unbedingt sagen.

Die große Masse der austauschbaren RAM-Bausteine werden trotzdem nie ausgetauscht oder anderweitig wiederverwendet, verursachen aber in jedem Fall einen etwas größeren Materialaufwand (zumindest Sockel & extra Platine).

Ich würde deshalb vermuten dass es keinen allzu großen Unterschied macht.

Du findest den Slot nicht, weil er dort nicht zu sehen ist.

Eventuell ist der auf der Rückseite von dem Board. Es kann jedoch auch sein, dass der RAM festgelötet ist, dann kannst du das nicht aufrüsten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nicht jeder Laptop hat einen RAM-Steckplatz.

In dem Fall ist dein jetziger RAM verlötet, es könnte sein, dass unter der Hauptplatine auch noch ein richtiger Slot ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Naja, für mich siehts so aus, als wäre der RAM direkt aufs Mainboard gelötet (die 4 Teile unterm Prozessor). Ist bei manchen Modellen üblich...Zumindest erkenne ich hier keinen RAM-Steckplatz.

Laptops sind meistens nicht zum aufrüsten geeignet da empfindlich und kompakt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich tüftle gerne an Dingen rum und da lernt man so einiges

Asum030
Fragesteller

Kann man es nicht wechseln? Habe ja videos gesehen zbs. Youtube ???

Andreaslpz  01.04.2021, 14:22
@Asum030

Ich denke es gibt verschiedenen Versionen dieses Notebooktyps. Die einen haben einen Slot, die anderen haben festverlöteten RAM. Ich vermute so isses bei dir, denn normalerweile ist ein austauschbarer RAM mehr oder weniger gut zugänglich