Lohnt sich SSD Upgrade für Asus Vivobook?

4 Antworten

Hallo,

eine SSD lohnt sich immer. Der Unterschied zu einer HDD ist enorm.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
pxlvrized
Fragesteller

Ja es hat mich verunsichert, dass jemand meinte dass es sich bei einem Laptop ab 3 Jahren nicht mehr lohnen würde. Aber mein Laptop war damals nicht gerade billig...ich denke lediglich bei den alten klapprigen würde es sich nicht mehr lohnen oder?

Du könntest sogar die Festplatte drinnenlassen und eine Hochleistungs-M.2-SSD einbauen. Der Steckplatz müsste vorhanden sein.

pxlvrized
Fragesteller

Das wäre natürlich optimal. Hast du vielleicht einen Tipp für mich, wonach ich Ausschau halten bzw. ich achten sollte? Damit ich nichts falsches kaufe

Benedikt789  28.01.2020, 15:24
@pxlvrized

Mir ist nur wieder eingefallen, dass man dafür das Gerät halb zerlegen muss (Video). Der SATA-Port wäre viel einfacher zugänglich.

Die ist gut, aber auch nicht ganz billig. Wenns nicht so schnell sein muss, tun es auch SSDs mit SATA III-Geschwindigkeit (M.2 oder SATA). Ich glaube der M.2-Port unterstützt NVMe, soweit ich mich erinnere, aber besser nochmal recherchieren.

Für den SATA-Port kosten größere SSDs mit 2TB halt schon ziemlich viel.

Eine SSD lohnt sich (fast) immer.

pxlvrized
Fragesteller

Also ist es nicht schlimm, wenn der Laptop ein paar Jährchen auf dem Buckel hat? Ich hab mal gehört dass es sich scheinbar ab 3 Jahren nicht mehr lohnen soll...aber noch einmal einen 1000er für ein komplett neues Gerät möchte ich auch nicht ausgeben

Absolut!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...