Lohnt sich SSD Upgrade für Asus Vivobook?

4 Antworten

Hallo,

eine SSD lohnt sich immer. Der Unterschied zu einer HDD ist enorm.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
pxlvrized 
Fragesteller
 28.01.2020, 13:51

Ja es hat mich verunsichert, dass jemand meinte dass es sich bei einem Laptop ab 3 Jahren nicht mehr lohnen würde. Aber mein Laptop war damals nicht gerade billig...ich denke lediglich bei den alten klapprigen würde es sich nicht mehr lohnen oder?

0

Du könntest sogar die Festplatte drinnenlassen und eine Hochleistungs-M.2-SSD einbauen. Der Steckplatz müsste vorhanden sein.

pxlvrized 
Fragesteller
 28.01.2020, 13:57

Das wäre natürlich optimal. Hast du vielleicht einen Tipp für mich, wonach ich Ausschau halten bzw. ich achten sollte? Damit ich nichts falsches kaufe

0
Benedikt789  28.01.2020, 15:24
@pxlvrized

Mir ist nur wieder eingefallen, dass man dafür das Gerät halb zerlegen muss (Video). Der SATA-Port wäre viel einfacher zugänglich.

Die ist gut, aber auch nicht ganz billig. Wenns nicht so schnell sein muss, tun es auch SSDs mit SATA III-Geschwindigkeit (M.2 oder SATA). Ich glaube der M.2-Port unterstützt NVMe, soweit ich mich erinnere, aber besser nochmal recherchieren.

Für den SATA-Port kosten größere SSDs mit 2TB halt schon ziemlich viel.

1

Eine SSD lohnt sich (fast) immer.

pxlvrized 
Fragesteller
 28.01.2020, 11:32

Also ist es nicht schlimm, wenn der Laptop ein paar Jährchen auf dem Buckel hat? Ich hab mal gehört dass es sich scheinbar ab 3 Jahren nicht mehr lohnen soll...aber noch einmal einen 1000er für ein komplett neues Gerät möchte ich auch nicht ausgeben

0

Absolut!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...