Hallo Jones,

Von den beiden würde ich den Lenovo nehmen, weil der eine bessere CPU hat (damit kannst Du schneller Code kompilieren)

Und weil  (15.6") mit (1920x1080) einfach sinnvoller ist als 2880 x 1800 auf 14".

hüstel...ist zwar etwas subjektiv, aber ich hatte schon 3 Laptops von Asus (und einen Pocket-PC) und ich würde mir bewusst kein Gerät mehr von denen kaufen.

Auf der Liste sind Ausstattung und Leistung OK gewesen, aber in der Anwendung war immer alles etwas stokelig.

Levono ist zwar China, aber hat die LaptopSparte von IBM übernommen und führen deren sehr gute BuisnessLinie (ThinkPads) wohl zur allgemeinen Zufriedenheit fort.

Kenshin663  12.09.2022, 18:27

Lenovo hat Teile von IBM übernommen, die Think Pads haben mit HP nix zu schaffen.

Ich würde den ersten nehmen