Wie kann das sein, dass in Deutschland russischstämmige Menschen diskriminiert werden? Wieso werden normale Bürger für alles verantwortlich gemacht?

6 Antworten

Das liegt an der Beschränktheit der Leute, die nicht im Stande sind vernünftig zu differenzieren.

Die Russische Bevölkerung für das Verantwortlich zu machen, was Putin und sein Regime tut, zeigt welch kleingeistigen Kinder diese Leute sind.

Wäre man mit den Deutschen damals so umgegangen würden wir heute noch die Schuld für Hitler tragen und wären immer noch die bösen Nazis. - Was kompletter Schwachsinn ist!

Die Russische Bevölkerung trägt weder Schuld noch Verantwortung für das was passiert. Etwas anderes zu behaupten empfinde ich als Volksverhetzung!

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__130.html

Jeder der es trotzdem tut, sollte seinen Fanatismus ganz dringend Selbstkritisch beleuchten!

Gerade dieses Restaurant bringst du als Beispiel?

Was das nicht die Restaurantbesitzerin die offen gegen die Ukraine gehetzt hat?

Also zielt deine Frage darauf ab, dass Russen die in Deutschland leben gegen Deutschland hetzen dürfen und Stimmung machen dürfen gegen die Ukraine, obwohl der russische Präsident einen Angriffskrieg gegen die Ukraine führen lässt?

In einem Clip auf ihrem TikTok-Account richtete die Frau deutliche Worte auf russisch an Wladimir Putin (70) und fordert ihn auf: "Hier bei uns in Dresden kann man (Anm. d. Red.: gemeint sind im Kontext wohl Bomben oder Raketen) einmal richtig einschlagen."
Mittlerweile ist das TikTok-Profil der Russin gesperrt. Die Polizei Sachsen konnte das Video sichern und prüft aktuell, in welche Richtungen ermittelt wird.
Wie nun bekannt wurde, handelt es sich bei der jungen Frau um Alena D. (30) aus Mittelsachsen, die seit 20 Jahren in Mittweida lebt und dort mit ihrer Mutter ein russisches Restaurants betreibt.

https://www.tag24.de/chemnitz/nach-bomben-vorschlag-an-putin-restaurant-betreiberin-aus-sachsen-entschuldigt-sich-2635806

Nun erzähle mir mal, was so eine Frau hier zu suchen hat? Wenn ihr Deutschland nicht gefällt, dann darf sie gerne zurück in die Heimat!

Bomben auf Dresden soll Putin also werfen... Ganz großes Kino!

Und du wunderst dich nun ernsthaft, warum solche Russen nicht wirklich gern gesehen sind? Sie verhöhnt Deutschland, ist eine eindeutige Befürworterin den Angriffskrieges und es würde sie null interessieren, wenn Putin Deutschland bombardiert. Ernsthaft jetzt?

Rossijanka
Fragesteller

Es geht um ein Restaurant und nicht um Putin oder um den Krieg

Kessie1  02.06.2023, 21:29
@Rossijanka

Wach mal auf und informiere dich, worum es bei der Besitzerin dieses Restaurants geht! Findest du es also ok, wenn sie rum krakeelt, dass Putin gerne Bomben auf Dresden werfen sollte?

Die kam nicht in Verruf weil sie Russin ist. Dein angeblicher Rassismus den du Deutschen vorhältst, wird von ihr offen gelebt und zwar nicht nur gegen die Ukrainer, sondern gegen Deutsche! Wenn du das soweit in Ordnung findest, dann stehst du mit ihr auf einer Stufe!

Rossijanka
Fragesteller
@Kessie1

Es geht nicht um Putin und auch nicht um Dresden. In der Frage geht es um Russophobie

Kessie1  02.06.2023, 21:37
@Rossijanka

Sag mal, bist du nicht in der Lage die Zusammenhänge zu erkennen oder willst du es nicht?

Diese Russin sagte: Putin könne auch gerne Bomben auf Dresden werfen! Du findest das offenbar total in Ordnung! Viele Deutsche tun dies nicht!

Es geht nicht um eine irgendwie von dir herbei geredete Russenphobie! Viele Deutschen können da durchaus differenzieren. Aber Leute wie du sind es, die immer und immer wieder hetzen und es so darstellen wollen, als wenn Deutsche generell was gegen Russen haben! Ich habe russische Freunde. Die würden niemals auf die Idee kommen so einen Schwachsinn abzusondern wie diese Frau.

Wenn du also meinst sie verteidigen zu müssen oder meinst daraus ableiten zu wollen, dass eine Russenphobie in der Form existent ist, dass man Russen generell ablehnt, dann tust du mir wirklich leid!

TheMonkfood  02.06.2023, 21:43
@Kessie1

ProPutin Propahanda hier bei GF. Neues Konto, 4 Tage angemeldet. Nicht ernstzunehmen.

Kessie1  02.06.2023, 21:47
@TheMonkfood

Die hat alle paar Tage einen neuen Account. Und eine Frage ist dann meist so eine wie hier. Sie unterstellt und unterstellt und versucht Stimmung zu machen. Geschichtsverdrehung und eine pro Putin Einstellung kommen noch dazu.

Rossijanka
Fragesteller
@Kessie1

"Diese Russin sagte: Putin könne auch gerne Bomben auf Dresden werfen! Du findest das offenbar total in Ordnung! Viele Deutsche tun dies nicht!"

Wo habe ich etwas von Bomben oder Dresden geschrieben ? Häh ?

Kessie1  02.06.2023, 22:05
@Rossijanka

Du bist so uninformiert, dass es schon weh tut! Du nimmst als Beispiel ein Restaurant wo genau diese Besitzerin von Bomben auf Dresden werfen faselt und meinst das wäre nun das ultimative Beispiel für die Russenphobie...

Warum du dich nun absichtlich dumm stellen möchtest entzieht sich meiner Kenntnis! Nur was du da gerade bringst ist kaum noch zu unterbieten!

Dein ewiges Gehetze in jedem Account den du hier ständig neu eröffnest ist einfach nur erschreckend! Also was soll das????

Es sind Leute wie du, die vielfach abgelehnt werden. Leute wie diese Restaurantbesitzerin. Es geht nicht um "alle Russen"! Weder hier in D noch gibt es eine pauschale Verurteilung der Russen weltweit! Begreife es oder lasse es! Aber verschone uns endlich mit deinem Gehetze!

Rossijanka
Fragesteller
@Kessie1

Seit wann verstehst du überhaupt russisch ?

Kessie1  02.06.2023, 22:06
@Rossijanka

Oh Gott! Deine Dauerleier ist einfach nur nervtötend! Stell dich doch nicht immer noch dümmer als du bist!

Rossijanka
Fragesteller
@Kessie1

"Dein ewiges Gehetze in jedem Account den du hier ständig neu eröffnest ist einfach nur erschreckend! Also was soll das????"

Dann geh doch von meiner Seite. Ganz einfach.

Kessie1  02.06.2023, 22:10
@Rossijanka

Um den Unsinn den du verbreitest so stehen zu lassen? Ganz sicher nicht! Und wenn es dir nicht passt, wenn man auf deine Kommentare eingeht, dann bist du bei GF eindeutig falsch!

Und deine alberne "seit wann verstehst du russisch" Frage kannst du dir schenken, weil es NULL mit dem Thema zu tun hat.

Rossijanka
Fragesteller
@Kessie1

"Um den Unsinn den du verbreitest so stehen zu lassen? "

Du weißt mal wieder alles am besten

TheMonkfood  03.06.2023, 07:42
@Kessie1

Warum diskutierst du eigentlich? Ignorieren und fertig 🤷🏻‍♂️

peace87  03.06.2023, 08:07
@Kessie1
Oh Gott! Deine Dauerleier ist einfach nur nervtötend! Stell dich doch nicht immer noch dümmer als du bist!

Unterlasse es bitte anderen gegenüber beleidigend zu werden. Diskutiere sachlich und mit etwas Niveau! Danke!

peace87  03.06.2023, 08:34
Bomben auf Dresden soll Putin also werfen... Ganz großes Kino!

Ja dann lese auch mal das ganze was du hier verlinkt hast!

Sie gibt an, dass sie diese Äußerungen getätigt hat, weil sie permanent rassistisch angefeindet wird.

Von daher schon nachvollziehbar wenn jemand die ganze Zeit Anfeindungen ausgesetzt ist, dass den Personen dann irgendwann der Kragen platzt. Das ist Menschlich und psychologisch durchaus nachvollziehbar.

Der ganze Hass den Unschuldige Russen gerade ertragen müssen führt am Ende außerdem dazu, dass man sie ideologisch zu Putin treibt.

Alle Hetzer sollten sich hier mal an die eigene Nase fassen! Denn ihr spielt damit Putin in die Hände und unterstützt ihn dabei, dass die Russen ihn unterstützen.

MD237  08.06.2023, 12:27
@peace87

Du weißt offenbar über diese Person auch herzlich wenig, wenn du so etwas schreibst!

Wenn du mal nach dieser Restaurantbetreiberin etwas recherchierst, dann wirst du im Internet an vielen Stellen fündig werden! Die war nämlich auch schon vor dieser Aktion in Dresden immer wieder negativ mit Provokationen und Hetzereien gegen die Ukraine aufgefallen.

Schon kurz nach Beginns des Angriffs auf die Ukraine im Frühjahr letzten Jahres, hing aus dem Fenster ihres Lokals eine riesige Russland-Flagge - richtig demonstrativ! Das hat schon ziemlich viel über ihre grundlegende Haltung ausgesagt.

Man muss sich mal ihren Facebook-Account anschauen - voller gehässiger Hetze gegen Ukrainer etc. - und das schon seit Kriegsbeginn! Genauso wie bestimmte Selfie-Videos auf Online-Kanälen (die scheint sehr aufmerksamkeitsgeil zu sein), wo sie richtig stichelt und provoziert:

https://www.youtube.com/watch?v=LrjIvnG5UNI

Und dann beklagt sie sich in einem regionalen Presseartikel Ende Sommer letzten Jahres darüber, dass sie ständig inform von anonymen Anrufen und Nachrichten belästigt und bedroht werde sowie über einen Internet-Shitstorm gegen ihren Laden?! Nach diesen vormaligen Aktionen ihrerseits - das hat sie alles selber provoziert! Wenn man so provoziert, braucht man sich echt nicht zu wundern, wenn das Umfeld, in dem man lebt, mit wenig Gegenliebe reagiert...

Die Sache mit Dresden hat das Fass letzten Oktober nur zum Überlaufen gebracht. Im Anschluss machte sie schon wieder so Selfie-Videos an Putin bzw. die russische Regierung und heulte u.a. herum, dass man hier in Deutschland nach der Dresden-Aktion ein Ermittlungsverfahren gestartet hätte und flehte, dass man sie "beschützen" möge:

https://www.youtube.com/watch?v=kFKn7wUpN1s

Diese Frau wohnt seit 20 (!!) Jahren in Deutschland, hat sich hier eine Existenz aufgebaut und trotzdem würde sie es billigend in Kauf nehmen, wenn man dieses Land bekriegen würde, nach dem, was sie da angedeutet hat. Hier im Westen hätte Zugang zu allen möglichen Informationskanälen, um sich zu schlau zu machen zu der aktuellen Situation. Tut sie aber nicht - sie hat sich dazu entschlossen, sich stattdessen die russische Propaganda reinzuziehen und diese (freiwillig) weiterzutragen und Hetze zu betreiben! Sie ist eine aktive Unterstützerin des Putin-Regimes. Das solche Russen hierzulande nicht sonderlich beliebt sind und das auf sie zurpckfällt, ist einfach klar!

Ich habe selber mehrere Russen und Russlanddeutsche in meinem Bekanntenkreis und die sind alle genauso schockiert über diesen Krieg wie jeder normale Mensch und distanzieren sich bewusst davon bzw. vom Putin-Regime. In keinster Weise haben sie je irgendwelche Anfeindungen wegen des Krieges erlebt und die würden auch NIEMALS auf die Idee kommen, derartige Dinge wie diese Frau zu machen!

Der Artikel da ist vom August 2022. Es ist ein Einzelfall. Sowas kommt leider vor. Ich lebe in einer Stadt in der es einen erheblichen Anteil russischstämmiger Einwohner gibt und ukrainischstämmiger Einwohner und ukrainischer Flüchtlinge und hier gibt es nicht die geringsten Spannungen.

Tatsächlich findet man sehr viel mehr Beispiele von russen die in Deutschland leben und offen für ihren Diktator putin sind. Genug Beispiele auf Demos, wo ukrainische Flaggen runtergerissen wurden und Ukrainer angefeindet wurden.

Auch das werden Einzelfälle sein aber ich wette mit dir Dollar gegen Rubel, dass ich mehr Zeitungsartikel finde über anti-ukrainische russen in Deutschland als anti-russische Deutsche.

---

Außerdem bedeutet das Wort "diskriminieren" etwas anderes als du denkst. Der Artikel behauptet, dass russen angefeindet werden, das ist nicht Diskriminierung. Nicht, dass dies weniger schlimm ist. Diskriminieren ist einfach etwas anderes als Anfeindung.

---

Was mich wundert ist wie viele Russen in Deutschland auf der Seite putins stehen. In der Demokratie leben und die Diktatur verteidigen. Ist mir unbegreiflich.

Jeder Russe der nicht aktiv gegen putin und das putin Regime kämpft trägt eine Mitverantwortung am Krieg.

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, Russland, Ukraine)
peace87  03.06.2023, 07:33
Jeder Russe der nicht aktiv gegen putin und das putin Regime kämpft trägt eine Mitverantwortung am Krieg.

Nein tun sie nicht! Die sind auch nur Opfer des Regimes. DU machst aus Opfern, Täter! 👎

peace87  03.06.2023, 07:46
@TheMonkfood

Nö ist es nicht. Du kannst normale Zivilisten nicht verantwortlich dafür machen, was ihr verbrecherisches Regime tut.

Nach der Logik sind wir Deutschen alle für Hitler und die Nazis verantwortlich. - Was kompletter Unsinn ist!

peace87  03.06.2023, 07:58
@TheMonkfood

Die haben auch keine Mitverantwortung! Welche denn? Das sie Putin gewählt haben!?

- Glaubst du ernsthaft es gab unter Putin je freie Wahlen!?

Und selbst wenn sie ihn als freien Stücken gewählt haben. Wussten sie damals was daraus wird? Und sind die Russen in Russland keiner Propagandistischen Gehirnwäsche ausgesetzt!? Ihr könnte hierzulande ja nicht mal das differenzieren. Werft es aber den Russen vor, nicht vor der staatlichen Manipulation gefeilt zu sein!

TheMonkfood  03.06.2023, 08:00
@peace87

Jeder entscheidet selbst. Seit Adolf sollte jeder wissen, wie mit Propaganda umzugehen ist. Einige Russen wissen es nicht und im Ausland lebende Russen sind keiner Propaganda ausgesetzt

peace87  03.06.2023, 08:11
@TheMonkfood

Ihr wisst das doch auch nicht! 🤣

Sonst würdet ihr euch nicht an einer derartigen Hetze gegen normale Russen beteiligen!

Achja, die gute Frau Dirksen... Von der gab es auf Twitter ein schönes Video zu sehen wie sie eine Demo der Ukrainer filmte und Putin aufforderte doch endlich Deutschland "zu befreien"...

Sie wird angefeindet? Warum nur? Kann ich mir nicht erklären...

Das kommt darauf an, wie diese Russen sich verhalten.

Wenn sie offen für den Ukrainekrieg sind, werden sie Gegenwind bekommen. Mit Recht.

So unmöglich ist das nicht, es gab ja Russendemos die gegen die Ukraine demostrierten.