Wie ist Flixbus so erfolgreich geworden?
Heute ist Flixbus das größte Busunternehmen Europas für Fernfahrten. In allen europäischen Ländern ist das Busunternehmen vertreten und konkurriert gegen andere Busunternehmen, die auch Fernfahrten/Fernreisen anbieten. Mittlerweile fährt Flixbus auch außerhalb Europas. In Brasilien, Indien und den USA. Wie hat es Flixbus geschafft, so erfolgreich zu werden? In Deutschland und Schweden bietet Flixbus mittlerweile auch Züge als "Flixtrain" an. Dazu sind die Preise sehr günstig. Selbst auf sehr sehr langen Strecken von 2/3 Tagen Fahrt bezahlt man so 40/50 €. Wie ist Flixbus so erfolgreich geworden?
6 Antworten
Weil die Firma keine eigenen Busse besitzt, sondern eine Plattform für Busfahrten bildet, die von vielen eigenständigen Busunternehmen durchgeführt werden.
Das war als Geschäftsidee revolutionär. Man bietet die digitale Infrastruktur und das Management, hat aber keinen sonstigen Ballast am Hals (Busse und Busfahrer). So kann man global denken und expandieren.
Wobei Amazon ja auch noch den Versand hat.
Flixbus selbst hat nur die Software.
Flixbus ist eigentlich wie Uber. Die Fahrten selbst werden von Busunternehmen für Flixbus durchgeführt, das heisst Flixbus mietet das nach Bedarf.
Nachdem in Deutschland Fernbusse lange nicht erlaubt waren, ist Flixbus als es liberalisiert wurde damit angetreten, hat alle Mitbewerber in wenigen Jahren übernommen und das Konzept in andere Länder verbreitet.
Und heute gibt es weitere Busunternehmen, die gegen Flixbus konkurrieren
In anderen Märkten ja. In Deutschland gibt es keine relevanten. Dank der großen deutschen Bahninfrastruktur spielen Fernbusse aber eh nur eine kleine Rolle.
Tschechien: Regiojet, Spanien: Alsa, Frankreich und Deutschland: Blalabus, Deutschland: Pinkbus
Pinkbus hat den Betrieb vor 1,5 Jahren eingestellt. Blablabus fährt hauptsächlich international, innerdeutsch gibt es nur sehr wenig.
Man kann aber sagen, dass Blablabus einer der Hauptkonkurrenten von Flixbus ist
Weil sie ganz einfach einen regelrechten europäischen Linienverkehr anbieten mit festen Stationen zu einem guten Preis...
Welch anderes Unternehmen macht das noch?
Ok die Bahn noch und der Flugverkehr, aber zu welchen Preisen?
Also dass Flugverkehr so teuer geworden ist, ist in erster Linie der Ampelkoalition zu verdanken…
Weil sie billig sind.
Weil es von guten Strategen geführt wird und inzwischen einen Namen hat.
Flixbus ist also "Amazon" für Fernbusfahrten