Wie ist eure Meinung zu Gendersprache?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Absolut überflüssig und so sieht es auch die Mehrheit der Bevölkerung

So wie man sie durchsetzen möchte, hilft sie niemandem und ist daher völlig unnötig. So wie wir bisher geschrieben und gesprochen haben, reicht völlig aus und ist auch die korrekte Form.

MisterParkinson  22.09.2023, 12:21

Wer will sie den durchsetzen?

Einzig ein paar Rechtskonservative wollen etwas verbieten.

Jack98765  22.09.2023, 12:47
@MisterParkinson

Irgendetwas verbieten zu wollen (egal welche Seite sich gerade um Verbote bemüht) bringt aktuell scheinbar sehr viele Wählerstimmen. Man muss sich nur das richtige Thema suchen.

Wird in die Geschichtsbücher als eine von vielen Verirrungen unserer Zeit eingehen.

Ich halte da gar nichts von.

Ich halte Gendern, also gendersensible(re)/genderneutrale(re) Sprache, generell für eine sinnvolle und auch nicht unwichtige Maßnahme. Sehr wohl gibt es aber Dinge, die wichtiger sind - das streitet aber auch wirklich niemand ab.

Passend eingesetzt ist Gendern für mich dann, wenn es aus einer Kombination der verschiedenen Formen und nicht aus dem strikten Einsatz einer einzigen Variante besteht.

Dazu gehört auch, dass man versteht, bei welchen Wörtern eine "gegenderte" Variante angebracht ist und bei welchen nicht, einem klar ist, dass nicht jede Situation/jeder Kontext eine gendersensible/-neutrale Anpassung der Sprache benötigt, und dass nicht jede Form gendergerechterer/-neutralerer Sprache (aktuell) gleichermaßen barrierefrei ist.

Außerdem ist gendersensible Sprache kein Allheilmittel, sondern ein Baustein von vielen für eine Gesellschaft, in der Nicht-Männer sichtbarer sind als in unserer heutigen, da durch gendersensible Sprache der männliche Bias im Deutschen, welcher sprachwissenschaftlich nachgewiesen ist, gemindert wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"
Vojnik  22.09.2023, 12:03
sichtbarer

Erklär mir dieses Wort in dem Zusammenhang

Ist mir egal, gibt keine Pflicht dazu und es kann jeder so handhaben wie er möchte