Wie ist es für euch, wenn ein Gegenstand wie z.B. ein Kleidungsstück, das ihr sehr gerne habt, langsam alt wird, verschleißt und nicht mehr so schön ist?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

macht mich traurig 42%
wird einfach akzeptiert 42%
ist mir egal 8%
andere Antwort 8%

13 Antworten

wird einfach akzeptiert

Bevor ich Dinge wegwerfe, lasse ich sie lieber erst so lange umnähen, stopfen etc bis sie wirklich auseinanderfallen.

Ich habe mich in meinem Besitz so weit reduziert, wie es für mich derzeit möglich ist, da ich Minimalismus und Einfaches Leben schätze.

Wenn also Dinge schließlich nur noch zum wegwerfen taugen, nachdem sie zuvor neu besohlt, umgenäht, repariert usw. wurden, werfe ich sie auch ohne Bedauern weg.

Noch funktionsfähige Dinge, die ich aber nicht mehr benötige, gebe ich an Freunde weiter, so dass ich weiß, dass sie noch sinnvolle Verwendung finden.

DasPferdchen
Fragesteller

bist du in einer Partnerschaft?

funktioniert das Modell des Minimalismus' auch mit Familie?

Enzylexikon  22.11.2019, 22:50
@DasPferdchen

Ja das funktioniert auch mit eine/m Partner/in - zumindest wenn beide diesen Grundgedanken teilen. Ich wäre ziemlich genervt, wenn eine Freundin irgendwelche Kuscheltiere, Sammlerobjekte, oder ähnliches in einer gemeinsamen Wohnung horten würde.

Enzylexikon  22.11.2019, 22:56
@DasPferdchen

Natürlich...ich würde niemandem meine Lebensweise aufzwingen. Praktischerweise hat sie ihre eigene Wohnung und kann sich dort selbst ausstaffieren, z.B. wenn sie Besuch bekommt.

macht mich traurig

es gibt ein paar Kleidungsstücke bei denen es mich wirklich enorm traurig macht. Dinge mit denen ich viel verbinde oder Klamotten die ich so nie wieder bekomme, da es ab einer gewissen Kleidergröße doch schwer ist die Sachen zu finden die man haben will. Bei mir sind es jedoch meist eher Gewichtsschwankungen die Dinge schlecht tragbar machen.

Ein paar alte KLamotten an denen ich sehr hänge habe ich auch aufgehoben bzw. bei Bandshirts die Logos ausgeschnitten und aufbewahrt. Immer wieder schönd as anzuschauen.

edit: Ich habe vor bestimmt 5 Jahren eine Zebraleggins gehabt und sie unglaublich geliebt. Hab ich erst vor einem Jahr weggeschmissen weil sie so zerfetzt war dass es keinen Sinn mehr gemacht hat sie zu tragen. Denke ich oft dran.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Dann bringe ich es zu einer Textil-Änderungsschneiderei und lasse es für wenig Geld ausbessern, kunststopfen oder reparieren. Das ist eine Maßnahme, die früher mal sehr verbreitet war, als Kleidung noch kein Wegwerfartikel war.

macht mich traurig

Ich hatte mal ein ganz tolles T-shirt. Es sah so gut aus. Ich hatte es gern .Ich ging damit immer in den Kindergarten(ich war da noch 6 Jahre alt).Aber irgenwann war es mir zu klein und meine Mutter warf es weg. :(

andere Antwort

Es gibt durchaus Klamotten, die hebe ich mir auf, auch wenn sie nicht mehr tragbar sind. Entweder sündhaft teure oder einfach liebgewonnene Stücke. Diese Teile haben einen extra Schrank im Keller.....