Wie kann man vermeiden das Kleidung mit der Zeit verschleißt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf gute Qualität achten. (Das muss jetzt nicht die superteure Marke sein)

Die Kleidung gemäß der Pfleganleigung waschen und ggf bügeln

Und auch nicht zu oft waschen. Weder ein Pulli noch ne Hose muss nach 8 Stunden tragen in die Wäsche. (Gut wenn man sich mit Kaffee, Eis oder Tomatensauce oder xxx beschlabbert, dann schon)

Das kann man nicht vermeiden . Jedes textile Material ist bei Gebrauch einem gewissen Verschleiß ausgesetzt .

Du solltest deine Kleider so schonend wie möglich waschen und behandeln .

  • Kleidungsstücke aus Naturmaterialien kaufen (und nicht Acrylfasern o.ä,)
  • Nicht in den Trockner schmeißen, immer nur an der Luft trocknen lassen
  • Seltener Waschen. Man muss ein Tshirt nach einmal tragen nicht gleich in die Waschmaschine werfen, solangs nicht total durchgeschwitzt ist

Für immer vermeiden kann man einen Verschleiß aber natürlich nicht

Nordseefan  27.02.2022, 18:09

Ohne deiens gelesen zu haben: so ähnlich denke ich auch. Vor allem das mit dem ständig waschen kam mir gleich in den Sinn. Aber ist ja angeblich soooo unhygiensich wenn man Klamotten länger als nen Tag trägt. Machen ziehen sich sogar am Tag noch mal um weils müffelt. Mag sein, aber dann liegt das Problem nicht an den Klamotten....

Dirndlschneider  27.02.2022, 19:05

Das kann ich so aber leider nicht stehen lassen. Gerade Naturmaterialien sind oftmals sehr anfällig für Abrieb und Verschleiß . Da hilft eine Beimischung aus Polyester nämlich sehr gut , um Gewebe " haltbarer " zu machen.

Seide ist hochempfindlich , Wolle ist auch viel weicher , als eine Mischfaser und bei Baumwolle braucht man sehr viel Fingerspitzengefühl , um sie nicht verwaschen aussehen zu lassen .

Wo ich beipflichten kann ist die Tatsache , dass man Naturfasern nicht so oft waschen muss und das gleicht einiges aus .

Richtig waschen

richtige Temperatur (eher etwas kälter), geeignetes (Fein-)Waschmittel, nicht stark schleudern, nicht in den Trockner, sondern Lufttrocknen

Naja, alles ist irgendwann nicht mehr so schön. Der Stoff leidet auch in der Waschmaschine und von Hand muss man auswringen was auch nicht gut ist. Ich wüsste jetzt nicht wie. ☹️