Wie ist es bei lebendigem Leib verbrannt zu werden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüß Dich feti22

Verbrennungen sind eines der schwersten Schmerzen die man haben kann. Bei besonders größflächigen schweren Verbrennungen muss der Patient in eine Langzeitnarkose versetzt werden. Betroffene haben aber meist dann keine Schmerzen, wenn die Hautnerven die den Schmerz entstehen lassen (Schmerzrezeptoren) zu stark beschädigt sind. Das sind dann aber schon tiefergehende Verbrennungen 3. Grades.

Bereits ab 15 % Körperoberfläche Verbrennung wird es kritisch. Und das ist nicht viel. Schon mit einem gesamten Bein oder mit zwei Armen liegen wir schon 3% drüber. Das Ausmaß einer Verbrennung richtet sich nach der Temperatur und der Einwirkungsdauer. Bei einer Schädigung der Körperoberfläche von mehr als 50 Prozent besteht akute Lebensgefahr. Wenn Du eine Brandblase hast und Dir den Schmerz auf eine große Fläche verteilt vorstellst, dann hast Du einen Eindruck. Allerdings nur dann, wenn die Hautnerven noch nicht so schwer geschädigt wurden. Meist bei Verbrennungen 2. Grades.

Ich selbst bin Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensivmedizin (i.R.) und hatte auch mit Verbrennungen zu tun.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

feti22

Vielen Dank für den Stern! Der hat mich sehr gefreut! :-)

Verbrennungen sind das schmerzhafteste, was man haben kann. Der Nutzer vonGizycki hat das in seinem Kommentar sehr gut dargelegt.

Am lebendigen Leibe zu verbrennen ist die qualvollste Art zu sterben die es gibt. Ich spreche jetzt von den Flammen, nicht am Rauch zu ersticken (was übrigens bei Wohnungsbränden der Großteil der "Brandopfer" sind). Nur die wenigsten verbrennen da tatsächlich bei Bewusstsein, sondern werden schon vorher durch den Brandrauch bewusstlos.

Woher ich das weiß:Hobby – Cardiotraining, Feuerwehrsport/Treppenlauf unter Atemschutz

Halte ganz lange ein Feuerzeug unter deine Hand und stell dir vor, dass der Schmerz immer größer wird und sich auf deinen ganzen Körper ausbreitet. Und da sind wir nur bei den äußerlichen Schmerzen

In der Zeit, in der Menschen (meistens von der kirchlichen Inquisition) noch lebendig verbrannt wurden, gaben manchmal die Angehörigen dem, der die Verbrennungsstrafe ausführen musste Geld für das sogenannte "grand feu" (großes Feuer). Dann entfachte der ein so starkes Feuer, dass die Brennenden nicht ganz so lange leiden mussten, sondern relativ schnell an der Rauchentwicklung erstickt sind.

Leider ordneten die sadistischen Priester oft an, dass die Opfer langsam geröstet werden sollten. Das war dann natürlich der maximale Horror.

Diesen Horror gibt es noch heute in vielen Teilen der Welt. Da muss man nicht ins Mittelalter zurückschauen.

@Wilhelm227

Mit Mittelalter meinte ich eher eine von noch nicht durch Aufklärung gekennzeichnete Gesellschaftskultur.

Mittelalter gibt es deshalb heute noch überall auf der Welt. Einige eigentlich aufgeklärte Nationen sind zusätzlich gerade dabei, leider wieder ins Mittelalter zurückzufallen.

Stimmt,oder man hängte den Angehörigen ein Säckchen mit Schwarzpulver um den Hals, (teure Bestechung!!!)nützte aber nichts, wenn das nass wurde...

@Userin38576

Für mich ist Fantasie eine der herrlichsten Gaben des Menschen. Aber die menschliche Bestie, die sich für die Krone der Schöpfung hält, nutzt sie leider auch dazu, sich besondere Quälereien für andere auszudenken.

Pfui Deibel!

Übrigens, die In Inquisiton war zwar ein Kirchliche AngelEgenheit, der Prozess wurde aber oft von "weltlichen Richtern" durchgeführt, die letzte "Hexe2 wurde noch zu GoeTHes Lebzeiten(!!!) hingerichtet, und noch im 20. Jahrhundert war es in GB möglich, das eine Frau wegen 2HEXEREI" EINE gELDSTRAFE BEKAM ODER SOGAR GEFÄNGNIS; BIN NEULICHN IN EINEM ANDEREN ZUISAMMENHANG DRAUF GERSTROSSEN; MÜSSTE ICH NOCHMAL GOOGLEN:::

@Userin38576

Ich habs, Helen Duncan ,Schottin, plaudert während einer Seance 1944 (!!!) militärische Geheimnisse aus, es gab ein Gesetz von 1735 Withcraft Act, die Duncan kriegt neun Monate Gefängnis.. und drei andere Beteiligte auch, das war in Großbritannien, das letzte Mal das jemand nach diesem Gesetz verurteilt wurde,man wollte ein Exempel gegen Ende des Krieges statuieren, die Dame wußte zuviel, die "seancen" waren Humbug, um ihre Kinder zu ernähren, tja und das wars

Merkste nicht so schlimm wie du denkst.

Klar ist das schmerzhaft aber deine Hormone schicken dich schon vorher ins Traumland.