Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie die anderen Kollegen hier schon schrieben: Die Rauchgase dürften deutlich vor den Flammen zu Bewusstlosigkeit und Tod geführt haben. Zumal hier ja zu Beginn vor allem Bühnendeko aus Kunststoff etc. gebrannt hat.

Gerade bei dem besagten Brand war es aber auch so, dass viele Gäste schlichtweg tot getrampelt wurden bzw. durch das Gedränge erstickt sind. Das alles durch die große Panik der Gäste in Todesangst einhergehend mit teils versperrten Fluchtwegen. Wie schnell das gehen kann, konnte man ja leider auch eindrucksvoll beim Love-Parade-Unglück sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Der Rauch bringt einen definitiv eher um, darin befindet sich dermaßen viel toxischer Dreck, angefangen von Ruß, über Kohlenstoffmonoxid und Blausäure, bis hin zu Stoffen, die ich auf Grund mangelnder chemischer Ausbildung weder nennen noch schreiben kann. Das Feuer bekommt man bei Innenraumbränden meistens weder zu sehen noch stirbt man daran.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Normalerweise reichen wenige Atemzüge in einer stark mit Brandrauch belasteten Umgebung, um bewustlos zu werden. Da muß es nicht einmal tatsächliches Feuer geben, ein Schwelbrand reicht völlig aus.