Wie lange dauert ein Feuertod?

4 Antworten

Das geht relativ schnell, da z.B. durch die heiße Luft die Lunge Schaden nimmt und man erstickt. Wahrscheinlich dürfte man aber vorher schon aufgrund der Schmerzen bewusstlos geworden sein.

Allerdings verbrennen Menschen nur in den seltensten Fällen bei lebendigem Leibe. Bei einem Wohnungsbrand beispielsweise ist der Rauch deutlich gefährlicher und tödlicher als das Feuer selbst. Durch die vielen künstlichen Dinge in unserer Wohnung ist der Rauch so toxisch, dass bereite zwei, drei Atemzüge reichen, um das Bewusstsein zu verlieren - und ein paar mehr, um zu sterben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Cherrypink
Fragesteller

Meine damit auch eher die unzähligen Stallbrände der Tiere... Grauenvoll!! Ich wünsche mir so sehr das die Tiere schon allein durch den Rauch bewusstlos werden und das nicht mitbekommen.

26Sammy112  24.01.2024, 11:49
@Cherrypink
Meine damit auch eher die unzähligen Stallbrände der Tiere...

"Unzählige Stallbrände"? Naja... so häufig kommt das nicht vor. Das sind dann eher Maschinenhallen (Kurzschlüsse etc.) und Heu-/Strohlager, die brennen. Davon, dass bei einem Stallbrand viele Tiere verendet sind, habe ich in den letzten 25 Jahren nur ganz selten gehört und gelesen.

Deutlich häufiger kommt es vor, dass Haustiere bei Zimmer-, Wohnungs- oder Gebäudebränden umkommen.

Letztendlich ist es bei denen aber nicht anders als beim Menschen... die werden durch den Rauch bewusstlos und sterben.

Cherrypink
Fragesteller
@26Sammy112

Gib mal in Google Stallbrand ein und geh dann auf den Button 'News'. Es hört gar nicht mehr auf, wenn man da durch scrollt. Es passiert sehr oft und ich bin seit 8 Jahren in der Tierschutzszene aktiv. Das wird der Grund sein weshalb ich es vermehrt mitbekomme und andere nicht.

Aber ganz egal wie oft, es ist grausam.

:(

Cherrypink
Fragesteller
@Cherrypink

Hoffentlich hast du Recht und sie werden davor bewusstlos.

26Sammy112  24.01.2024, 12:30
@Cherrypink
Gib mal in Google Stallbrand ein und geh dann auf den Button 'News'. Es hört gar nicht mehr auf,

Naja, das täuscht ein wenig. Erstens wird dort alles aufgelistet, was irgendwie mit Landwirtschaft zu tun hat (also auch ein leerer Tierstall, eine Maschinenhalle oder ein Futterlager) - also auch dann, wenn gar keine Tiere im Stall waren und zu Schaden kamen, zweitens werden dort viele Artikel zu ein und demselben Ereignis angezeigt (verschiedene Zeitungen, Nachberichte usw.). Und dann kommt natürlich noch dazu, dass man bei Google quasi alle Fälle weltweit findet.

Ganz ehrlich: früher gab es deutlich mehr Stallbrände mit deutlich mehr toten Tieren. Weil die Tiere da meist im Stall standen (heute häufig mit Auslauf), die Tiere früher schwieriger zu evakuieren waren (z.B. feste Anbindung im Stall, gemauerte und verwinkelte Ställe) und weil die Ställe an sich früher bauartbedingt deutlich schneller gebrannt haben. Nur hat man das eben 50 Kilometer weiter schon nicht mehr mitbekommen.

Aber ganz egal wie oft, es ist grausam.

Da gebe ich Dir vollkommen Recht...

Hoffentlich hast du Recht und sie werden davor bewusstlos.

Ja, werden sie... Schweine und Geflügel sterben häufig auch noch davor an Herzversagen durch Stress.

Deshalb ist es bei der Rettung von z.B. Schweinen auch immer eine Abwägungssache, ob und wann man diese versucht, aus dem Stall zu treiben. Erst dann, wenn es gar nicht mehr anders geht.

Wenn man in einem brennenden Haus ums Leben kommt, tötet einen selten das Feuer selbst sondern der Rauch, der hoch giftig ist. Nach wenigen Atemzügen darin wird man bewusstlos und das war es dann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr
Cherrypink
Fragesteller

Erstickt man an dem Rauch oder sind es die Giftstoffe im Rauch, die einen dann letztendlich bewusstlos werden lassen?

JuniorBJ92  24.01.2024, 12:41
@Cherrypink

Es sind die Giftgase, hauptsächlichen Kohlenstoffdioxid (CO2), Kohlenstoffmonoxid (CO) und Blausäure (Cyanid), die einen töten.
CO setzt sich an stelle der O2 Molekühle an die roten Blutkörperchen und verhindert so eine Aufnahme von frischen Sauerstoff, die hohe CO2 Konzentration im Brandrauch sorgt dafür, das weniger CO2 in der Lunge vom Blut abgegeben wird, teilweise sogar der Transfer umkehrt und teilweise sogar weiteres CO2 an den roten Blutkörperchen anreichert.

Das sollte verschieden sein, max ein paar Minuten, weil man dann das Bewusstsein verliert.

Normal erstickt man bevor man verbrennt.

Den Qualm 2 bis 3 mal einatmen dann ist Ende.

Gehe jetzt von einem Hausbrand aus.

Bei der Hexenverbrennung dauerte es länger weil ja das Puplikum was davon haben wollte, deswegen wurden die Scheiterhaufen so aufgestellt das die Opfer möglichst lange leiden.