Wie unangenehm ist der Tod durch Rauchvergiftung?

4 Antworten

Verglichen zu anderen Arten zu sterben ganz angenehm. Du wirst müde, schläfst ein und wachst nie wieder auf. Den meisten Schmerz tragen deine Angehörigen.

Die Lunge verbrennt da nicht. Der Sauerstoff wird vom Brandrauch verdrängt. Dadurch erstickst du. Aufgrund der Rußpartikel werden zudem deine Atemwege verkleben und verstopfen, du musst husten und schnauben. Bei "reinen" Gasen wie z.B. co2 hustest du nicht, da der Körper den Stoff nicht als "Fremdkörper" wahrnimmt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Cardiotraining, Feuerwehrsport/Treppenlauf unter Atemschutz
 - (Gesundheit und Medizin, Leben, Rauchen)

Kommt drauf an.

Normalerweise erstickt man ja am Kohlenmonoxid. Dieses Gas siehst du nicht, riechst du nicht und du merkst auch nicht, dass du es einatmest. Dein Gehirn wird immer weniger mit Sauerstoff versorgt, bis es nicht mehr funktionstüchtig ist. Unser Körper kann nicht unterscheiden, ob das Blut nun Sauerstoff oder Kohlenmonoxid transportiert, sodass es sich bis zum Schluss anfühlt, als wäre alles in Ordnung. Insgesamt dürfte dieser Teil kaum anders sein, als wenn du einschläfst.

Die Frage ist, wie viel Ruß im Rauch ist. Denn der kratzt natürlich in den Atemwegen, die daraufhin gereizt anschwellen. Der Körper versucht, das Zeug durch Husten loszuwerden, was natürlich unmöglich ist weil es an den feuchten Schleimhäuten festklebt. Obendrein brennt Ruß bekanntlich in den Augen. Das kann zusammen sehr unangenehm werden. Hat aber mit dem eigentlichen Ersticken nichts zu tun.

Wenn man sich in einem stark verrauchten Bereich aufhält sind es nur wenige Atemzüge bis man das Bewusstsein verliert. In der Regel erstickt man dann auch und verbrennt wenn überhaupt erst nach dem Tod.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

"Schläfst" ein und stehst nie wieder auf