Könnte der Tod doch das entgültige Ende bedeuten?

7 Antworten

Ultimativ kann man das weder mit ja noch mit nein beantworten, weil die Frage einfach keine Bezug zu einem naturwissenschaftlichen Welterklärungsmodell hat.

Jedenfalls hat sie absolut nichts mit den Energieerhaltungssatz zu tun. Energie ist ein physikalischer Begriff, bis ins letzte Detail definiert und erfassbar und hat in seiner Begrifflichkeit nichts mit dem menschlichen Bewußtsein zu tun. Und um das Bewußtsein, das "Ich" (Seele?), geht es ja bei der Frage.

Persönlich halte ich die Chance für ein "Weiterleben" meines Ich-Bewußtsein für eher gering. Bewußtsein ist eine emergente Eigenschaft des hochkomplexen neuronalen Netzes unseres Gehirns und wenn diese Netz/Hirn durch traumatische Eingriffe, Drogen, Stoffwechselstörungen, Krankheit/Demenz usw. gestört wir, ist auch das Bewußtsein betroffen (manchmal bis zur völligen Veränderung oder dem langsamen Erlöschen).

Das alles ist ein starkes Indiz dafür, dass unser Ich an unser Gehirn gebunden ist und wenn das vergeht, vergehen auch wir.

Aber ich bin gerne bereit mich überraschen zu lassen (sagt mein nicht-naturwissenschaftlich orientierter Optimismus)

Wenn ein Mensch eingeäschert wird, wird der größte Teil der Materie in Wärmeenergie umgewandelt.

Natürlich ist es das, weil jeder nur einmal lebt, und alle Mythologischen Vorstellungen wie Götter, Teufel, Himmel, Hölle, Paradies und Leben nach dem Tod sind nur die nachvollziehbaren Versuche, das eigene Ende als nicht das endgültige Ende zu sehen. Ist es aber. Weil es logisch ist.

Hallo,

Ich glaube du bist da vollkommen auf dem Holzweg....

Durch das Verbrennen befreist du die Energie aus deinem Körper, statt den Körper langsam unter der Erde vermodern zu lassen... Die Energie kann also nicht nur schneller entweichen, sondern dein Körper ist auch gleich verwertet und kann sofort zum natürlichen Kreislauf zurückkehren.

Energie wird immer verbraucht und erzeugt. Daher gibt es ja auch die bekannte Sinuskurve oder Frequenzen... Ein auf und ein ab.

Alles Gute 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für allgemeine Themen.
thesunishot
Fragesteller
Durch das Verbrennen befreist du die Energie aus deinem Körper, statt den Körper langsam unter der Erde vermodern zu lassen...

Das würde doch bedeuten, dass sich in einem toten Körper eine versteckte, im Körper gefangene Energie befindet.

Ich vertraue eher darauf, was ich beobachten kann. Menschen altern und verlieren immer mehr von ihrer "Energie" da der biologische Zerfall im Gange ist.

Um welche Energie würde es sich dann handeln?

Daoga  20.02.2023, 17:22
@thesunishot

Die Energie in den Zellen, die sich nicht mehr so gut teilen und reparieren wie in einem jungen Körper. Das funktioniert alles rein chemisch, Leben ist in Wahrheit ein riesiger Chemie-Baukasten, da werden ständig irgendwelche Chemikalien transportiert, zusammengebaut oder abgebaut. Manche davon produzieren auch Bio-Elektrizität, denk an den Zitteraal, oder leuchten, denk an Glühwürmchen.

Aber je älter ein Körper wird, um so mehr Fehler und Defekte schleichen sich ein, mehr Zellen bauen ab als neue gebildet werden, und so wird ein alternder Körper immer schwächer und anfälliger.

circle1  20.02.2023, 17:33
@thesunishot

Es haftet immer etwas Energie, an allem... Wie lange dauert es, bis ein Stein zerfällt? Das ist unterschiedlich, je nachdem, wieviel bindungskräfte (=Energie) der Stein durch die Substanzen hat... So ist es beim Menschen eben auch... Es ist der letzte Rest, der im Körper verbleibt, nägel und Haare wachsen nach dem Tod noch weiter...

Alles Gute 🍀🍀🍀

thesunishot
Fragesteller
@circle1
Wie lange dauert es, bis ein Stein zerfällt?

Aber ein Stein besitzt ja kein Bewusstsein, davon gehe ich auch bei einem verstorbenen Wesen aus. Wenn die Energie in dem Wesen aber noch eine Art Bewusstsein hat, wäre es problematisch. Deswegen existiert ja unter anderem die Vollnarkose, da ist man ja auch "weg" (außer in den Fällen, wo die Narkose leider nicht vollständig lebt und der Patient nur gelähmt, aber nicht bewusstlos ist).

circle1  22.02.2023, 09:51
@thesunishot

Alles hat Energie, das Bewusstsein oder die Feststellung ob etwas ein Bewusstsein hat oder nicht spielt dabei keine Rolle... Das mit der Voolnarkose verstehe ich nicht wirklich.... Du wirst ohnmächtig gemacht, damit du operiert wefen kannst, dabei verlässt du deinen Körper ja nicht... Du hast ein Unterbewusstsein und ein urbewusstsein.

Da ein Mensch im wesentlichen aus Wasser und Kohlenstoffverbindungen besteht, zerfällt er auch wieder in diese Substanzen, beim Einäschern verdampft das Wasser und die Kohlenstoffverbindungen verbrennen zu CO und CO2, das geht alles raus durch den Kamin, zurück bleibt meistens nur ein bißchen Knochenasche, denn so lange bis die auch völlig verbrannt ist laufen die meisten Krematorien nicht (das Calcium der Knochen ist ziemlich robust), die Hinterbliebenen wollen ja noch ein bißchen Brandreste für die Urne.