Wurden beim Holocaust Menschen lebendig verbrannt?

7 Antworten

Ja, das kam leider vor.

Nicht unbedingt im Krematorium, eher in grossen Gruben, wo Leichen ebenfalls verbrannt wurden.

Hermann Langbein bezeugt, dass die Deutschen in Auschwitz in solche brennende Gruben auch lebende Kinder geworfen haben, zu manchen Zeiten systematisch.

Zudem haben die Deutschen oder auch litauische, polnische oder ukrainische Milizen in manchen Fällen alle Juden einer Stadt in ein Gebäude gesperrt und das Gebäude abgebrannt, und wer zu entkommen versuchte wurde erschossen. Siehe z.B. Jedwabne oder auch Bialystok.

https://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Oradour

Im Krieg wurde auf sowas zurückgegriffen.
Im Krematorium wurden tendentiell eher Tote verbrannt. Aber natürlich heißt 'es war nicht gewöhnliches vorgehen' nicht, dass es nicht passiert wäre.

Das war nicht dir Regel, ist aber nicht auszuschließen.

ja, so was wurde gemacht, man hat eine Gruppe Menschen, in ein Haus / Synagoge gesperrt und angezündet

Das ist nicht auszuschließen.