Wie ist die Erbinformation verschlüsselt und was sind diese Bestandteile (DNA)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. DNA-Strang
  2. Phosphat
  3. Zucker
  4. Base
  5. Nukleotid

Die DNA besteht aus zwei Strängen, die über die Basen miteinander verbunden sind. Der DNA-Strang ist aus Nukleotiden aufgebaut. Ein Nukleotid besteht aus Zucker, Phosphat und einer der Basen Adenin, Thymin, Guanin und Cytosin (das sind die Buchstaben auf deiner Grafik). Die Erbinformation ist durch die Reihenfolge der vier Basen verschlüsselt. Immer drei aufeinanderfolgende Basen codieren für eine Aminosäure. Je nachdem, wie diese Tripletts aneinandergereiht sind, entstehen unterschiedliche Aminosäureketten und damit unterschiedliche Proteine und Merkmale.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B. Sc. in Molekularer Medizin
keineahnung820
Fragesteller

Danke, ich hab gerade noch eine Frage gestellt, die damit zu tun hat, kannst du sie auch beantworten?

Also das mit dem chemischen "Gerüst" müsste ich jetzt auch nachschauen. Aber verschlüsselt sind sie durch das was das Basenende jeweils des Grüsts ausmacht. Dort sind eine der folgenden 4 Basen zu finden

A=Adenin, C=Cytosin, G=Guanin, T=Thymin.

Wobei sich wegen der Affinität A mit T gegenüberliegt und C mit G. In der in Doppelhelix angeordneten DNA. Bei der RNA ist es statt T, dann U = Uracil.

Die Reihenfolge der Basen in Transkriptionsrichtung (Ableserichtung) ergibt die Codierung und damit die Information die eben in der DNA bzw. RNA enthalten ist.

Das ganze ist jedoch noch einen Schritt komplexer. Denn man braucht immer 3 Basen bzw. Basenpaare um nur einen Baustein für die Information zu haben aus denen dann Proteine gebildet werden. Bestimmte dieser 3er Kombinationen werden als Start- oder Stop- Codon bezeichnet.

Rechnerisch ergeben sich dann 4^3 = 64 Codons. Abzüglich des Start- und Stop Codons 62. Praktisch sind jedoch nur 20 mögliche Codierungen je 3er Sequenz beim Menschen (und ich denke auch in anderen Lebewesen so). Mehr als die Hälfte ist also doppelt und dreifach belegt (womit dann auch vererbung nachgewiesen werden kann).

keineahnung820
Fragesteller

Danke, ich hab gerade noch eine Frage gestellt, die damit zu tun hat, kannst du sie auch beantworten?

Die genetische Information in der DNA wird von vier Komponenten kodiert, nämlich Adenin (A), Thymin (T), Guanin (G) und Cytosin (C). Diese Komponenten sind die Bausteine ​​der DNA und bilden die Basenpaare A-T und G-C. Diese Basenpaare bilden die Doppelhelixstruktur der DNA, die für die Speicherung und Übertragung genetischer Informationen verantwortlich ist.

  1. Rückgrat
  2. Phosphat
  3. Zucker (Deoxyribose)
  4. Basen
  5. Nukleotid

Die Buchstaben sind die Erbinformation. Sie anweisen die Zelle, welches Protein aufgebaut werden soll.