Wie installiere man Linux? Was braucht man dafür?

3 Antworten

Wie installiere man Linux?

Genauso wie man auch Windows installiert -> Bootmedium einlegen/einstecken, den Rechner damit starten, dem Installationsassistent folgen.

Was braucht man dafür?

Eine CD oder einen USB-Stick mit dem gewünschten Linux.

Patrick186 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 14:05

Wie Baut man das? Was benötige ich dafür

Codeline  14.01.2025, 14:14
@Patrick186

Lade dir Balena Etcher und Linux Mint herunter. Stecke einen LEEREN USB-Stick (alle Daten werden davon gelöscht) din und starte Balena Etcher. Wähle dort dann die Datei die du bei Linux Mint (bei der Seite) heruntergeladen hast aus und wähle deinen USB Stick aus. Klicke dann auf weiter. Danach startest du mit dem Stick im PC den Computer neu und drückst bevor das Windoof Logo kommt ENTF. Dann wählst du dort den USB-Stick aus. Von dort aus kannst du dann Linux installieren. Wichtig: Sofern du keinen Dual-Boot bei der Installation auswählst, werden deine kompletten Daten mitsamt Windoof gelöscht.

Codeline  14.01.2025, 14:15
@Patrick186

Das wird schwer. Gehe doch zu einem Laden in der Nähe und kaufe dir für 5€ einen 8GB (oder mehr) USB-Stick.

man stelle diese Frage einer Suchmaschine linux installieren - Ecosia und klicke direkt den ersten Link Linux installieren - Für Anfänger - Linux Guides et voila

PS: war ungeheuer herausfordernd... ich glaub ich brauchte doch tatsächlich ganze zehn Sekunden dafür

Woher ich das weiß:Recherche

Du brauchst ein System (meist PC) wo du Linux drauf installieren kannst und die Linux-Installationsdateien z.B. auf einem Stick.

Es ist verdammt sinvoll wenn du auch eine Internetverbindung hast. Grundsätzlich könnte man auch ohne die Linux nutzen aber das kann ggf. komplizierter werden da etliche Linux-Installationen bereits während der Installation aufs Internet zu greifen.