Wie in neuer Schule integrieren?

1 Antwort

In der Realschule wurde ich zieml. gemobbt. Generell gab's praktisch keinen Zusammenhalt in der Klasse, hatten auch nach Jahrzehnten nie ein Klassentreffen.

Bin dann auf ein berufl. Gymnasium passend zu meinen Interessen. Da hat man sofort am verschwundenen Mobbing gemerkt, dass die alle eben nicht von den Eltern in die 5. geschleift und dann zum Abschluss mitgeschleift wurden und ihren Frust darüber an anderen ausgelassen haben, sondern (meist) mit 16-17 selbst eine Entscheidung getroffen haben.

Und in der 11. waren an der Schule alle neu :-)

Aber dort gab's nur 2-3 Leute, mit denen ich mich wirklich gut verstanden habe. Man muss dazusagen, dass ich z. T. 40km Distanz zu ein paar Klassenkameraden hatte, weil nicht so verbreitetes berufl. Gymnasium -> großes Einzugsgebiet.

Mit den meisten anderen konnte man aber einigermaßen arbeiten, wenn man denn musste. Ist aber nicht schlimm.

Achtung, Doktor-Google-Warnung, alles was ich bis zur nächsten "Linie" sage könnte dich theoretisch auf den Holzweg bringen und dir absolut nicht helfen oder sogar kontraproduktiv sein.

Hast du generell kaum oder keine Freunde bzw. verstehst nicht, warum Klassenkameraden in Discos gehen bzw. findest nix an Discos etc.? Wenn ja: Schau dir z. B. auf dem Youtube-Kanal von Tom Harrendorf die Playlist zu Autismus an. Erkennest du dich in vielen dier Phänomenen wieder?

Dann brauchst du aber Hilfe von echten Profis, die schwer zu finden sind.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung