Wie identifiziert ihr euch wenn euch jemand fragt was ihr seid? (Rasse, Abstammung, Ethnizität)?

23 Antworten

Das ist unterschiedlich und kommt mitunter ja auch mal auf den Kontext an.

Vor allem für jemanden wie mich der zu dem auch multikulturell ist, mehreren Völkern und Religionen angehört sowie vielen Bezeichnungen unterliegen könnte, ist es eigentlich die Qual der Wahl hierbei.

Meist definiere ich mich völkisch gesehen als Kanaanäerin, Israelin, Jüdin oder Ytar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Farbe sieht man. Der Rest ist egal.

Ich bin Deutscher. So einfach ist das.

DerNeue422
Fragesteller

Als arisch oder kaukasisch oder weiß definierst du dich also nicht? Ich weiß nur in der USA werden solche Begriffe halt oft benutzt, wobei ich mich dann immer wieder Frage warum das so wichtig ist sowas festzustellen.

Ich bin ein Mensch, so wie jeder andere auch

DerNeue422
Fragesteller

Die Frage war nicht was für eines Spezies du bist, sondern als was du dich definierst wenn dich jemand wie man es in der USA macht, warum auch immer man dort einen nach seiner eigenen Abstammung fragt, von der Ethnizität oder Rasse bist.

RuthJo  07.11.2021, 23:49
@DerNeue422

Es gibt für mich nur die Rasse "Mensch" oder "Weltbürger"

DerNeue422
Fragesteller
@RuthJo

Das ist aber dann eher ein künstliches Konstrukt.

RuthJo  07.11.2021, 23:52
@DerNeue422

Kommt darauf an, wie du es siehst. Wenn du schon viel in der Weltgeschichte rumgegondelt bist, Land und Leute kennengelernt hast, kannst du wohl mit Fug und Recht behaupten Ich bin ein Weltbürger, ich bin überall zuhause.

Bin deutschfranzose.

Mehr brauch ich nicht zu sagen