Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man lebenslang keinen Job findet bzw. keine Ausbildungsstelle bekommt?

20 Antworten

Wenn Du jetzt Sozialarbeit/Sozialpädagogik studierst und erfolgreich deinen Abschluss als BA machst, hast Du zur Zeit sehr gute Chancen, eine Arbeitsstelle zu finden, am Anfang allerdings wahrscheinlich nur Zeitarbeit für jeweils zwei Jahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer sich anstrengt, bei dem ist diese Wahrscheinlichkeit fast bei 0. Es gibt immer Jobs & Stellen, aber eben wenig gute Arbeitskräfte oder viele, die Ihre Erwartungshaltung (unrealistisch) hoch setzten. Klar ist es immer die Frage, wie zufrieden man mit der Stelle (Gehalt, Atmosphäre, Kollegen, Ort, etc.) ist, aber man findet immer etwas.

Bei Logistik ist doch gerade der Klassiker die Zeitarbeit. Bei sozialen Berufen nehmen die dich mit Kusshand z.B. als Altenpfleger. Nur die Arbeitszeiten und der Lohn sind dabei oft mies.

Wichtig ist, eine ordentliche Bewerbung einzureichen und sich auch (gerade in der AL-Zeit) weiterzubilden oder eben auch Jobs an der Kasse, Mc Donalds, Zeitungen austragen, Elternzeit-Aushilfe, usw..

Ich glaube nicht, dass du in deiner Situation die Wahl hast. Du kannst nicht dein Leben lang anderen auf der Tasche liegen, wenn du eigentlich arbeiten könntest. Wenn du Lagerarbeit machen kannst und willst, dann mach' das doch!

Du bist 24, da ist der Zug nicht abgefahren, aber du solltest mit dir mal ins Reine kommen, wie du dein berufliches Leben in den Griff bekommen willst. Was willst du machen? Was hindert dich daran? Du wirst - wir wir alle - Kompromisse eingehen müssen. Das ist nunmal so. Und auch, wenn's nicht toll ist, du wärest nicht die einzige Person, die ihren Job vor allem deshalb ausübt, weil sie das Geld braucht.

Student der sozialen Arbeit

Was genau soll das sein?

Arbeit wirst du immer finden, da überall Mangel ist.

Sehr hohe Wahrscheinlichkeit.

magkal
Fragesteller

Woran machst du das fest?

XObelixxxx  26.09.2019, 13:22
@magkal

Mein Sohn ist inzw. 35, trotz dauernden Bewerbungen (mind. 10/Monat) hat er noch keinen Job.

magkal
Fragesteller
@XObelixxxx

Und wo bewirbt er sich? Welchen Schulanschluss hat er?

SkR1997  26.09.2019, 13:41
@XObelixxxx

Der Fragesteller ist gebildet und sucht im sehr gefragten sozialen Bereich.