Wie hoch darf die Laufleistung sein für euch?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

100.000 km - 150.000 km 35%
< 50.000 km 25%
> 200.000 km 20%
50.000 - 100.000 km 15%
150.000 km - 200.000 km 5%
Unholdi  18.10.2021, 16:13

Diesel, Benziner, Elektro? 3, 6, 10 Zylinder???

ungenannt24
Fragesteller

Benziner

11 Antworten

Aktuell lease ich. Da ist dann auch mal ein Jahreswagen dabei, der meist nicht mehr als 25.000 km hat.

100.000 km - 150.000 km

aus prinzip kaufe ich keine neuwagen.

bestimmte autos kann man sehr gut als jahreswagen kaufen, das sind vor allem fahrzeuge, die von handlungsreisenden benutzt werden. die fahren viel langstrecke, und so ein benz mit 100.000km auf der uhr ist 4 jahre alt und sozusagen gerade eingefahren.

100.000km kurzstrecke in der stadt erkennt man dadurch, dass die autos 8 oder 10 jahre alt sind, das ist für die motoren mist, und davon lässt man die finger.

autos, die 4 jahre alt sind, haben den grössten wertverlust hinter sich und bleiben, je nach gesamtzustand, 2 bis 4 jahre stabil im preis. da kann man in tabellen nachsehen, und es kommt am ende drauf an, ob viele leute so ein auto haben wollen oder ob es ein unbeliebtes fahrzeug ist. kaufst du so ein auto günstig, kannst du es mit glück nach 2 oder 3 jahren fast für den gleichen preis wieder verkaufen.

persönlich fahre ich VW bus, und die kaufe ich als jahreswagen direkt vom hänlder oder werk. die bekommt man mit unter 10.000km für den halben neupreis und kann sie locker 10 jahre fahren. deswegen bekommt man sie auch nicht mit 4 jahren alter als gebrauchte, sondern erst, wenn sie 200.000 und mehr runter haben.

erkundige dich also danach was du haben willst, und zieh auch autos in erwägung, mit denen du erst mal nicht gerechnet hast. ein hochwertiges auto kostet mehr, hat aber auch einen höheren wiederverkaufspreis. du nmusst nur sehen, dass du es in der phase fährst, in der es den geringsten wertverlust hat.

> 200.000 km

Salue

Die mögliche Kilometerleistung hängt fast mehr vom Einsatz ab als von den Kilometern. Wurden nur Kurzstrecken gefahren? Wie häufig musste der Motor gestartet werden? Was ist mein Pflichtenheft.

Beispiel: 40 jähiger Camper. Ein kleiner schwacher 1.6 Liter Benzinmotor sorgt für Vortrieb. Er muss häufig mit Volldampf arbeiten.Das beansprucht den Motor und spricht nicht gerade für viel Vertrauen in den Kilometerstand von weit mehr als 200'00.

Aber: Die vergilbten Kleber am Aufbau zeigen es. Es gab nur Langstrecken. Das fahrende Tiny-House hat mehr Länder in Europa gesehen als ich selber. Leute die weit reisen pflegen ihr Home, sie wollen ja reisen und nicht den Pannendienst dort kennenlernen. Sie haben diese "Wanderdüne" bestimmt nicht gequält.

Konsequenz, mit diesen bewährten Wohnmobil werde ich ja nicht mehr Hunderttausende Kilometer fahren. Es hatte die besten Einsatzbedingungen. Ich fahre seelenruhig damit ohne Werkzeug oder Ersatzteile.

Den hätte ich auch mit 300'000 gekauft.

Andererseits: 10 jähriges Auto mit nur 30'000 km auf dem Buckel. Es wurde nur vom Haus zum Einkaufscenter benutzt. Immer nur kurze Strecken. Kaltstarts ohne Ende. Beim Unterhalt wurde gespart.

Da hätte ich echt kein Vertrauen, trotz den wenigen Kilometern.

Tellensohn

Wie hoch darf die Laufleistung sein für euch?

Sich rein nach der Laufleistung zu richten, ist sehr unklug. Denn einerseits gibt diese keinen Anhaltspunkt für die Anzahl an Betriebsstunden an (50.000 km in der Stadt entsprechen bis zu 200.000 km auf Autobahnen), andererseits sind alle Teile eines Fahrzeugs wechselbar. Dazu kommt noch der erhebliche Einfluss der Faktoren "Fahrweise" und "Pflege". Schlau ist es daher, sich nach dem tatsächlichen Zustand zu richten.

50.000 - 100.000 km

Im Optimalfall zumindest, kommt aber auf das Budget an. Mehr als 150tkm würde ich aber auch so nicht nehmen. Dann liebe gar nichts.