Jung aber hohe Laufleistung oder besser älter, dafür wenig Kilometer?

7 Antworten

Hallo Uwe!

Ich würde das ältere Fahrzeug bevorzugen, aber nur dann, wenn Dinge wie Zahnriemen, Reifen, sämtliche Öle, Filter und Flüssigkeiten bereits ersetzt wurden ---------> denn das wird bei extrem selten bewegten Autos oftmals ignoriert mit dem Spruch "man fährt soooo wenig, da braucht man da snicht zu wechseln".. Irrsinn, das Zeug altert mit den Jahren genauso!

Daher: Scheckheft und Papiere prüfen.

Wenn alles gemacht ist, würde ich das ältere Auto kaufen. Aber auch das Neuere muss nicht schlecht sein. Wenn es etwa 'nen Alleinfahrer-Firmenwagen war, der immer perfekt gewartet wurde & von einem einzigen Mann auf die 170000 Km geprescht wurde ist auch das zu überlegen.

schu62
Fragesteller

Hallo, zuerst einmal vielen Dank für ihre Antwort.

Hier noch ein paar zusätzliche Infos :

Das Auto mit der hohen Laufleistung ist ein Opel Meriva B 1.7 CDTI

EZ 2013, 176.000 km, 1.7 Liter CDTI (Diesel), 131 PS, Checkheft (5 x Service bei Hersteller), 1 Vorbesitzer (Außendienstler)

Das ältere Auto ist ein Benziner, 1.4 Liter, 88 PS, ebenfalls Checkheft und 2 Vorbesitzer (innerhalb der Familie)

Vielleicht ist das ja doch von Bedeutung ...

rotesand  26.10.2016, 18:30
@schu62

Gerne :)

Beim Meriva würde ich meine Ansicht revidieren & das neuere Modell definitiv bevorzugen. Der alte Meriva (von 2003) ist qualitativ vor allem in der Innenraumverarbeitung 'ne ganze Ecke schlechter & kommt an das neue Modell auch in Sachen Fahrkomfort keinesfalls ran.

Auf jeden Fall das mit den weniger Kilometer. Ein typisches Rentnerauto (Garage + wenig Km) ist immer klasse. Ein Auto ist ein Verbrauchsgegenstand. Solange es keinen Rost angesetzt hat wird es nicht schlechter nur weil es älter ist. Aber mit vielen Kilometer schon, da alles abgenutzt wird.

Havenari  26.10.2016, 10:58

Auch Kunststoffteile, Gummi etc. altern. Wenn der Rentner in 13 Jahren nie den Zahnriemen hat wechseln lassen, weil ja das Kilometer-Intervall noch nicht erreicht wurde, dann kann das Ding bei nächster Gelegenheit die Grätsche machen.

Vielleicht sind ja sogar noch die Originalreifen drauf *grusel*

Wenn es kein Diesel ist, definitiv das ältere Fahrzeug.

Ansonsten wäre interessant, wie viel der ältere Wagen gestanden hat, vor allem in letzter Zeit. So ein Motor muss auch mal ausgelastet werden, um weiterhin rund zu laufen. Der hat eine Laufleistung von ca. 3000 km im Jahr, das ist nicht viel.

Hallo, ich würde den älteren Wagen nehmen! Bei einem jungen Wagen mit viel KM sind die Verschleißteile trotz jungen Alters durch wegen der Laufleistung! Außerdem finde ich junge Fahrzeuge mit hoher Laufleistung für ihre KM zu teuer! Beim älteren Pkw mal alle Flüssigkeiten wechseln und gut ist erstmal... Natürlich kann beim älteren Auto immer mal was sein, bei ner hohen KM-Leistung aber auch!

Mich persönlich stört nach vielen KM auch das abgegriffene Cockpit und die durchgesessenen Sitze...

Weiterer Pluspunkt für den älteren Wagen wäre vielleicht auch, dass man möglicherweise Ersatzteile -sofern mal benötigt - günstiger gebraucht beziehen kann!

Zum Thema kaputtstehen: Ich denke Du wirst ja kein Auto kaufen, das 6 Jahre im Museum stand, also wird sich das in Grenzen halten... Was wegen der wenigen KM aber dem Alter auf Dich zukommen könnte, sind neue Reifen wegen Überalterung und vielleicht noch ne Batterie!

Gruß

T3Fahrer

Ich bevorzuge generell Fahrzeuge, die nicht "kaputtgestanden" wurden. Ein Auto, das pro Jahr gerade mal 3000 Kilometer bewegt wird, ist mit einiger Wahrscheinlichkeit nur auf Kurzstrecken unterwegs und noch nie richtig warm geworden - es war also überwiegend in dem Bereich unterwegs, in dem der Verschleiß maximal ist.

Der Vielfahrer hingegen war wahrscheinlich überwiegend auf Langstrecken unterwegs - möglicherweise geschäftlich, was zumindest die Hoffnung zulässt, dass der Besitzer sich um den Zustand des Fahrzeugs angemessen gekümmert hat.

Natürlich muss letzten Endes der Preis stimmen.