Würdet ihr den Jaguar X-Type 3 Liter Exekutive kaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vierte Hand, LPG-Anlage, dazu noch ein Jaguar - das sind gleich drei Kriterien, die auf Anhieb gegen dieses Fahrzeug sprechen. Das ist ein Gebrauchtwagen, wo man nur "Finger weg!" sagen kann. LPG bei einer Oberklasse ist meist dann ins Spiel gekommen, weil sich ein Besitzer die Spritkosten nicht leisten konnte - und selbst qualitativ gute Umbauten aus seriöser Fachbetriebs-Hand sorgen in der Regel immer nur für Verdruss; so was funktioniert nie richtig.

In den 2000ern waren die Jaguars zwar dank Ford-Regie etwas besser als in der Vergangenheit, wo sie einfach nur übel unzuverlässig und nahezu unberechenbar waren, aber es sind trotzdem spezielle Autos für spezielle Kunden und keine "Kisten, mit denen man zur Arbeit und zurück fährt" und die Zuverlässigkeit kann man in keiner Weise mit einem BMW, Audi, Mercedes, Volvo, Saab, Lexus, Opel Omega oder Ähnlichem messen, das es damals in der Klasse auch gab.

Auch wenn Fans immer wieder vom "Kätzchen" schwärmen und jede Macke als "very british" dementieren, hat das Ding durch seinen immensen Spritdurst, seine schlechte Zuverlässigkeit und die Notwendigkeit eines absoluten Fachmannes für alle Werkstattdienstleistungen im Alltag nicht den Hauch einer Chance gegen "brave" Autos - meine 2004er Mercedes E-Klasse ist tatsächlich in jeder Hinsicht ein bisschen langweilig, aber dafür problemlos und im Unterhalt berechenbar.

Die Unterhaltung des Wagens kann sehr teuer werden, sobald was ansteht. Man kann auch nicht einfach irgendeinen freien Kfz-Meisterbetrieb oder gar ATU mit der Inspektion beauftragen - der Jaguar braucht wie schon gesagt sehr gutes Fachpersonal, das sich mit Jaguar auskennt und das ist nicht nur rar gesät, sondern lässt sich seine Arbeit auch entsprechend honorieren. Eigentlich rate ich davon ab, einen Jaguar bzw. englische Autos im Allgemeinen zu kaufen.

Der Jaguar X-Type schaffte übrigens das zweifelhafte Kunststück, trotz technisch sehr guter und langlebiger Basis des ausgesprochen robusten Ford Mondeo Mk3 (das wurde ja schon erwähnt) immer eine sehr unterdurchschnittliche Zuverlässigkeit und viele Mängel an den Tag zu legen. Das spricht für sich und nicht für Jaguar und den X-Type.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LisaU95
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. 😊 Damit hast du meine Entscheidung auf jeden Fall nochmal bestätigt davon großen Abstand zu halten.

rotesand  23.03.2024, 23:01
@LisaU95

Ich freue mich, wenn ich dir helfen konnte - und ein Jaguar ist wirklich alles andere als empfehlenswert.

Ich würde prinzipiell kein Auto kaufen, was Montags von im Knast tätowierten Engländern mit 1.5 Promille Restalkohol zusammen geschustert worden ist

Außerdem wäre mir der Preis viel zu hoch für einen aufgehübschten Ford Mondeo.

Nichts Anderes ist der X-Type nämlich. Einen Jaguar mit Frontantrieb??? Das ist wie alkoholfreier schottischer Whisky!!! Dass der Allradantrieb hat macht es nicht viel besser, 95% der Zeit ist das ein frontgetriebenes Auto mit den üblichen Nachteilen:

  • Antriebseinflüsse in der Lenkung
  • untersteuerndes Fahrverhalten in Kurven

Zu dem angesprochenen Rostproblem:

Spezifische Jaguar-Ersatzteile, z.B. Karosserieteile wie ein Kotflügel sind enorm teuer, aber nicht nur die, sondern auch z.B. eine Motor-Ansaugbrücke, Scheinwerfer etc. Wenn man sie nach dem Brexit überhaupt ohne irrsinnig lange Lieferzeit bekommt.

Also, wenn Du Dir das Auto besorgst sage nicht man hätte Dich nicht gewarnt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LisaU95
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort und Infos. Halte auf jeden Fall Abstand von dem Schinken. :)

und hat hinten an den Radkasten etwas Rost.

Das ist Alarmzeichen Nr. 1, dass da womöglich mehr im Argen liegt. Den müsste man unbedingt mal hochnehmen und den Unterboden und das Fahrwerk, Bremsleitungen, Stoßdämpfer- und Federaufnahmen checken etc.

Ansonsten weiß ich zu dem Auto und seiner Zuverlässigkeit nicht viel. Benzin wird er aber ordentlich verbrauchen.

LisaU95
Fragesteller

Ach, dass wäre mir zu umständlich. Beim Fahren habe ich heute ebenfalls bemerkt, dass er hinten etwas quietscht, wenn man über Unebenheiten fährt. Denn sind die Federn vielleicht auch demnächst dran. Aber der hat wohl noch im Januar TÜV bekommen, daher sollte es doch überprüft worden sein.

Hamburger02  22.03.2024, 21:47
@LisaU95

Na ja, auf einen TÜV würde ich mich betreffs Zuverlässigkeit nun wirklich nicht verlassen.

Hamburger02  22.03.2024, 21:56
@LisaU95

Wenn das so in etwas dein Suchfenster ist, schönes komfortables Auto, gerne älter und dafür nicht so teuer, solltest du dich mal bei Mercedes umsehen. Die sind nämlich, je nach Typ und Baujahr, auch im Alter noch zuverlässig und da findet man leichter mal ein Exemplar mit nicht zu vielen Kilometern, rostfrei und gut gepflegt.

Habe mir selber im Oktober einen Mercedes CL 203 Sportcoupé mit 2,5 l V6 und 204 PS mit 159000 km und in sehr gutem Pflegezustand für 3800,- gekauft. Alte Mercedes sind viel billiger, als man so denkt. Typische (reiche) Mercedeskunden fahren keine so alten Autos und die typischen Gebrauchtwagensucher im unteren Preissegment haben Mercedes selten auf dem Zettel.

LisaU95
Fragesteller
@Hamburger02

Das ist eine gute Idee. Vielen Dank, ich werde mal Ausschau halten. 😊