Reifenwechsel steht an, kann ich dieselben Schrauben von den Alufelgen auch für Stahlfelgen nehmen?

4 Antworten

Sowohl als auch. Es gibt Alufelgen ( meist Original ) da passen die Schrauben auch auf die Winterräder mit Stahlfelgen. Deweiteren gibt es Alufelgen aus dem Zubehörhandel, da sollte man bei einigen die Schrauben nicht für die Stahlfelgen verwenden, weil sie a, zu lang sind ( evtl.) oder b, einen anderen Konus haben, d.h. sie sitzen nicht richtig. Lass das vorsichtshalber nochmal unabhängig prüfen - ehe du ein Rad verlierst.

Das geht häufig nicht. Meist werden unterschiedlich lange Schrauben benötigt. Am besten frage beim Reifenfachhandel nach (die müssen das Rad sehen) und kauf notfalls einen zweiten Satz Schrauben, die kosten nicht die Welt.

Sind beides original Seat-Felgen? Dann sollte es passen.

Wenn Alufelgen aus von anderen Herstellen (z.B. Aluett, Exip) gekauft werden, werden oft andere Bolzen gebraucht. Es gibt Kugel- und Kegelbundbolzen und die länger der Bolzen kann unterschiedlich sein.

Hilfe, Felge passt nicht!

Hallo, habe mir gebrauchte Felgen gekauft um sie auf meinem Golf4 zu montieren, kann diese auch drauf heben und sie halten in der Mitte, dann wollte ich sie fest schrauben und habe gemerkt dass die Gewinde am Auto und die Löcher der Felgen nicht passen, sprich die Löcher in der Felge weiter von der Mitte weg sind als die am Auto. Das müsste aber doch eigentlich die ET (Einpresstiefe) sein und die ist bei meinen alten Stahlfelgen 38, genau wie bei den neuen... Gibt es da Adapter(o.ä.)? Kann ich die "Halterung" am Auto wechseln dass es passt? Oder bleibt mir nur der Verkauf der Felgen?

...zur Frage

Auto zieht nach rechts nach Räderwechsel?

Ich habe das Problem, das mein Auto beim Fahren nach rechts zieht. Bei erhöhter Geschwindigkeit sogar etwas mehr.

Das komische ist, es ist nur bei meinen Winterreifen der Fall, bzw bei meinen Stahlfelgen. Ich hatte das Problem schon letztes Jahr. Als ich dann meine Sommerreifen (Alufelgen) drauf gemacht hab war das Problem weg. Nun habe ich gestern wieder meine Winterreifen drauf gemacht, übrigens ganz neue und ich habe das Problem schon wieder. Reifendruck habe ich überprüft und die Schrauben auch nochmal nachgezogen. Kann es sein das irgendeine Felge einen Schuss hat?

Würde mich über einen guten Rat freuen. DANKE

...zur Frage

Welche ET brauche ich für meinen Seat leon 5F SC?

Hi Leute, ich brauche für meinen Seat Leon 5F noch Winterreifen + Felgen. Lauf Seat "Serienreifenkatalog" brauche ich für meinen Seat Felgen mit einer ET von 48 bei den Reifendimensionen von 205/55 R16. Wenn ich jetzt aber im Internet nach Alufelgen für mein auto suche, kommen immer Alufelgen mit ET von 33, 42, 37 oder auch 50. Kann ich diese dann auch nehmen oder passen diese überhaupt nicht?

Danke schonmal :)

...zur Frage

Welche Dachgepäckträger darf ich auf mein V40 schrauben?

Moin, habe mir einen V40 BJ 98 gekauft und würde da jetzt gerne einen großen Dachgepäckträger drauf montieren. Keine Dachbox, da geht nichts rein, sondern ein Metallgestell. Darf ich da alles drauf montieren was ich will, solange:
1. Der Träger nirgendwo beim Auto übersteht.
2. Der Träger sicher und Fest auf den Haltestangen montiert ist.
3. Das Zulässige Gesamtgewicht nicht überschritten wird
??
Oder dürfen da nur die Dachgepäckträger rauf die für den V40 konzipiert wurden?

Würde nichts selber basteln (es sei denn es ist erlaubt :) sondern würde ein Dachgepäckträger von einem anderen Auto Modell nehmen und so hinbestellen das alles passt und sicher hält.

Würde mich freuen wenn man mich aufklären könnte was ich alles darf und was nicht.
Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?