Reifenwechsel steht an, kann ich dieselben Schrauben von den Alufelgen auch für Stahlfelgen nehmen?

3 Antworten

Sind beides original Seat-Felgen? Dann sollte es passen.

Wenn Alufelgen aus von anderen Herstellen (z.B. Aluett, Exip) gekauft werden, werden oft andere Bolzen gebraucht. Es gibt Kugel- und Kegelbundbolzen und die länger der Bolzen kann unterschiedlich sein.

Das geht häufig nicht. Meist werden unterschiedlich lange Schrauben benötigt. Am besten frage beim Reifenfachhandel nach (die müssen das Rad sehen) und kauf notfalls einen zweiten Satz Schrauben, die kosten nicht die Welt.

Sowohl als auch. Es gibt Alufelgen ( meist Original ) da passen die Schrauben auch auf die Winterräder mit Stahlfelgen. Deweiteren gibt es Alufelgen aus dem Zubehörhandel, da sollte man bei einigen die Schrauben nicht für die Stahlfelgen verwenden, weil sie a, zu lang sind ( evtl.) oder b, einen anderen Konus haben, d.h. sie sitzen nicht richtig. Lass das vorsichtshalber nochmal unabhängig prüfen - ehe du ein Rad verlierst.

Winterreifen auf Stahl- oder Alufelgen aufziehen?

Hat es einen bestimmten Grund, daß die meisten Leute Winterreifen auf Stahlfelgen aufziehen?

Ich brauche für meine Winterreifen die ich die nächsten acht Wochen brauchen werde, ja auch Felgen. Nun kann man Stahlfelgen und Alufelgen kaufen.

Ich denke, die einmalige Anschaffung wird günstiger sein, als zweimal im Jahr die Reifen von den Felgen ziehen zu lassen.

Aber bei vielen Leuten sehe ich, daß sie im Sommer zwar geile Alufelgen haben, im Winter aber nur Stahlfelgen.

Hat dies einen bestimmten Grund? Greift Streusalz das Aluminium eher an? Oder wird es aus pragmatischen Gründen gemacht, da man im Winter weniger die Zeit hat, das Auto zu polieren und die Felgen meist eh ziemlich dreckig sind?

...zur Frage

Mein Auto hat Reifendrucksensor. Kann ich mit normalen Reifen auch fahren?

Mein 114d f20 hatte Sommerreifen mit Alufelgen darauf, jetzt haben wir Winterreifen Stahlfelgen darauf gemacht und er zeigt ständig Fehler Meldung an was ist das?

...zur Frage

Darf man in Österreich mit Ganzjahresreifen fahren?

Ich möchte mit ein paar Freunden nach Österreich in den Urlaub fahren im Januar und dazu wollen wir mein Auto benutzen. Allerdings habe ich Ganzjahresreifen drauf und einer meiner Freunde meinte diese wären in Österreich nicht erlaubt, stimmt das?

Danke für eure Antworten schonmal im voraus :)

...zur Frage

Sommerreifen für eine Fahrt im Winter nach Autokauf

Ich habe ein Problem. Ich habe von Privat ein Auto gekauft und soll das jetzt abholen, das Auto hat allerdings noch Sommerreifen drauf weil die Winterreifen total abgefahren waren. Reifenwechsel war ohnehin nicht möglich. Die neuen Winterreifen sind schon gekaufr aber können eben erst raufgezogen werden, wenn das Auto hier ist. Muss ich mit einer Strafe rechnen, wenn ich angehalten werde? Klar ist das verboten jetzt mit Sommerreifen zu fahren, aber sind die Ordnungshüter eventuell so nett und drücken in diesem Fall ein Auge zu? Die Reifen vorher zu wechseln war nicht möglich, selbst der Vorhalter hätte damit ja zum Reifenwechsel fahren müssen.

...zur Frage

Auto zieht nach rechts nach Räderwechsel?

Ich habe das Problem, das mein Auto beim Fahren nach rechts zieht. Bei erhöhter Geschwindigkeit sogar etwas mehr.

Das komische ist, es ist nur bei meinen Winterreifen der Fall, bzw bei meinen Stahlfelgen. Ich hatte das Problem schon letztes Jahr. Als ich dann meine Sommerreifen (Alufelgen) drauf gemacht hab war das Problem weg. Nun habe ich gestern wieder meine Winterreifen drauf gemacht, übrigens ganz neue und ich habe das Problem schon wieder. Reifendruck habe ich überprüft und die Schrauben auch nochmal nachgezogen. Kann es sein das irgendeine Felge einen Schuss hat?

Würde mich über einen guten Rat freuen. DANKE

...zur Frage

Welche ET brauche ich für meinen Seat leon 5F SC?

Hi Leute, ich brauche für meinen Seat Leon 5F noch Winterreifen + Felgen. Lauf Seat "Serienreifenkatalog" brauche ich für meinen Seat Felgen mit einer ET von 48 bei den Reifendimensionen von 205/55 R16. Wenn ich jetzt aber im Internet nach Alufelgen für mein auto suche, kommen immer Alufelgen mit ET von 33, 42, 37 oder auch 50. Kann ich diese dann auch nehmen oder passen diese überhaupt nicht?

Danke schonmal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?