Reifenwechsel steht an, kann ich dieselben Schrauben von den Alufelgen auch für Stahlfelgen nehmen?

3 Antworten

Das geht häufig nicht. Meist werden unterschiedlich lange Schrauben benötigt. Am besten frage beim Reifenfachhandel nach (die müssen das Rad sehen) und kauf notfalls einen zweiten Satz Schrauben, die kosten nicht die Welt.

Sind beides original Seat-Felgen? Dann sollte es passen.

Wenn Alufelgen aus von anderen Herstellen (z.B. Aluett, Exip) gekauft werden, werden oft andere Bolzen gebraucht. Es gibt Kugel- und Kegelbundbolzen und die länger der Bolzen kann unterschiedlich sein.

Sowohl als auch. Es gibt Alufelgen ( meist Original ) da passen die Schrauben auch auf die Winterräder mit Stahlfelgen. Deweiteren gibt es Alufelgen aus dem Zubehörhandel, da sollte man bei einigen die Schrauben nicht für die Stahlfelgen verwenden, weil sie a, zu lang sind ( evtl.) oder b, einen anderen Konus haben, d.h. sie sitzen nicht richtig. Lass das vorsichtshalber nochmal unabhängig prüfen - ehe du ein Rad verlierst.

Was möchtest Du wissen?