Wie hilft dieses Gott die traurige?

Aleqasina  31.07.2021, 15:28

Was ist genau deine Frage?

AndreiMihai
Fragesteller

Die die ich gestellt habe

LiLuBe  31.07.2021, 15:30

Vielleicht kannst du deine Frage noch einmal neu formulieren? Ich verstehe es nämlich leider auch nicht so recht

AndreiMihai
Fragesteller

Wie hilft dieser Gott aus Christentum die Menschen die traurig sind?

joerosac  31.07.2021, 15:46

Du meinst "Wie hilft dieser (christliche) Gott den Traurigen"?

AndreiMihai
Fragesteller

Einfach so.

Wie hilft der Gott der Christen die Menschen , die an ihm glauben, wenn sie traurig sind.

6 Antworten

Diese Aussage ist ein untauglicher Versuch, Gott zu vermenschlichen und menschlich erwünschte Handlungsweisen auf einen Gott zu übertragen.

Das würde als Folge einfach auch heißen, dass Gott einen fröhlichen Menschen weniger liebt - weil der das ja nicht nötig hat.

Naja Gott hilft denjenigen die an ihn glauben und auf ihn vertrauen auch wenn sie in einer sehr schweren Lage sind 😊

Die Menschen finden Trostworte in der Bibel. Sie erleben, dass auch der Sohn Gottes traurig werden konnte.

Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. (Matthäus 11,28)
Er hat mich gesandt, den Armen die frohe Botschaft zu bringen. Ich rufe Freiheit aus für die Gefangenen, den Blinden sage ich, dass sie sehen werden, und den Unterdrückten, dass sie von jeder Gewalt befreit sein sollen. 19 Ich verkünde ihnen ein Jahr, in dem der Herr seine Gnade zeigt. (Lukas 4,18+19)
Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden.  (Matthäus 5,4)
Sie werden nicht mehr hungern noch dürsten; es wird auch nicht auf ihnen lasten die Sonne oder irgendeine Hitze; denn das Lamm mitten auf dem Thron wird sie weiden und leiten zu den Quellen lebendigen Wassers, und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen. (Offenbarung 17,16+17)

Oder nach Gebeten.

Auf youtube erzählen Menschen, wie Jesus/Gott ihnen in ihrer Trauer beistand.

https://www.youtube.com/results?search_query=Mench+Gott+Trauer

AndreiMihai
Fragesteller

Da hast du mich neugierig gemacht. Ich habe nämlich ein Bekannter, auch Christ. Er meinte er will eine Partnerin haben. Der Junge ist erst 21 geworden.

Ich habe ihm gesagt sprich viele Frauen an und eine findest du. Aber der Kerl ist leider ein Pechvogel.

Nicht mal eine hat Bock auf ihm. Nun fängt er zu Gott zu beten eine Partnerin zu finden.

Ich habe ihm ja gesagt mache dies aber bis du dieses Wunder bekommst, wirst du schon in Rente gehen.

Bodesurry  31.07.2021, 16:12
@AndreiMihai

Nach deinem letzten Satz musste ich schmunzeln. Ich habe dann gedacht, dass vielleicht Du ein Wunder erleben wirst. Zum Beispiel, dass er plötzlich mit einer wunderschönen, tollen Frau aufkreuzen wird.

Meine langjährige Erfahrung - nicht in Bezug auf Partnersuche ;-) - ist, dass Gebete immer wieder wirken. Manchmal weit über unsere Vorstellungen hinaus. Doch sind Gebete nicht mit einem Geldstück zu vergleichen. Das wirft man in den Automaten und bekommt dann den Wunschgegenstand.

Ich kenne den Jungen nicht, aber vielleicht sind einfach seine Erwartungen zu hoch und (vielleicht) auch falsch. Was meine ich damit? Gott kennt die Person. Er weiss, dass es wichtiges gibt als Aussehen. So kann ich mir vorstellen, dass die Erfüllung der Gebete erst dann kommt, wenn der junge Mann eine Frau akzeptiert, die vielleicht kein Modell/kein Schönheit ist, aber von den inneren Werten her viel besser zu ihm passt.

AndreiMihai
Fragesteller
@Bodesurry

Na gut. Meine Lady ist 27 und ich 24. Sie ist 3 Jahre älter als ich 😅. Bei mir war es einfach Zufall.

Ich habe mal Kontakt mit ihm auf Gutefrage.net oft. Ich kann dir seinen Namen geben wenn du willst.

AndreiMihai
Fragesteller
@Bodesurry

Ich bin nicht gläubig. Vllt schaffst du aber mit ihm zu sprechen.

xjepetitx

Bodesurry  31.07.2021, 16:40
@AndreiMihai

Mir wäre das umgekehrte lieber. Wenn er Interesse hat, soll er sich bei mir melden.

Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott, sagt man.

Mir hat Gott noch nie geholfen, weder wenn ich traurig war, noch wenn ich lustig war, warum sollte er auch? Wenn es ihn gäbe, hätte er bestimmt wichtigeres zu tun...

Friedliebender  31.07.2021, 15:49

Erstens gibt es ihn und zweitens, woher willst du wissen, ob dir Gott schon geholfen hat oder nicht?

geronimo0816  31.07.2021, 16:17
@Friedliebender

"Erstens gibt es ihn und zweitens, woher willst du wissen, ob dir Gott schon geholfen hat oder nicht?"

Dein Glaube in allen Ehren, aber eine Frage sei erlaubt: Im Umkehrschluss, woher weißt Du das es ihn gibt? Du hast ihn mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch nie gesehen, genauso wenig, wie ich wissen kann, ob er mir schon mal geholfen hat.

Soweit sind wir hoffentlich einer Meinung, es sei denn Du wärst ein Fundamentalist, der die Frage Gott ja, oder nein, absolut nicht bereit ist zu akzeptieren/diskutieren.

Ich habe kein Problem damit, wenn irgendjemand an Gott glaubt, egal wie sein Name ist.

Ich persönlich habe im Jahr 2000 für mich die Überzeugung gewonnen, dass es keinen Gott gibt, bzw. wenn es ihn gibt möchte ich nichts mit ihm zu tun haben.

Diese Erfahrung machte ich in der Kinderkrebsklinik im Universitätsklinikum Mannheim. Wer es noch nicht erlebt hat, und im Zweifel ist, dem empfehle ich zwei, drei Stunden auf dieser Station. Er, oder Sie wird dort eine Antwort finden, egal wie sie ausgeht....

Friedliebender  31.07.2021, 19:29
@geronimo0816

Ich hab Gott auch noch nie gesehen, dennoch weiß ich, dass es ihn gibt. Denn viele meiner Gebete wurden schon erhört und nicht nur meine, da gibt es Millionen von Menschen, die das bestätigen können, dass Gott Gebete erhört. Auch wenn er nicht alle Probleme beseitigt, dennoch gibt er einem die Kraft, damit fertig zu werden. Zur gegebenen Zeit wird er auch diese Probleme beseitigen. Das kann ich auch bestätigen.

geronimo0816  31.07.2021, 20:02
@Friedliebender

Wenn es Dir hilft, ist es eine tolle Sache. Das meine ich wirklich Ernst. Ich mache mich nicht über dich lustig.

Allerdings klingst Du für mich wie ein Pfarrer, ( nicht böse gemeint ). Die haben auch für alles eine Erklärung, auch wenn sie noch so unwahrscheinlich ist. Ist es gänzlich unerklärbar, sprechen sie immer davon, das müsse man als Gleichnis verstehen...

Sorry, damit kann ich nichts anfangen. Ich weiß das es Tags hell ist und Nachts Dunkel, das habe ich schon gesehen. Ob es Gott gibt, kann man nicht wissen, höchstens Glauben...

Glauben heißt nicht Wissen, was ja bedeutet, dass man sich irren könnte, nur darf man das nicht zugeben, denn dann wäre es zweifeln...

Friedliebender  31.07.2021, 23:14
@geronimo0816

Schade, dass du es so siehst. Doch überlege mal, woher kommt Leben? Von Kommissar Zufall? Oder ist da wirklich jemand, der alles mit viel Liebe erschaffen hat?

geronimo0816  01.08.2021, 09:13
@Friedliebender

Da haben wir wieder die Frage eines Deistischen Gottes, oder eines Theistischen Gottes...?

" Oder ist da wirklich jemand, der alles mit viel Liebe erschaffen hat?"

Und dann hat er sich verkrümelt? Sorry, mir ist das alles zu abstrakt, die Vorstellung eines höheren Wesens, welches die Menschheit erschaffen haben soll, und dann offensichtlich das Interesse verlor, oder wie erklärst Du das ganze Elend, die Kriege und das alles? Sag jetzt nichts von freien Willen...

Es gibt ein Buch von Richard Dawkins, " Gotteswahn ", auf dem Cover steht: "Ich lehne die Religionen ab, sie lehren uns damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Das trifft es ganz gut meiner Meinung nach.

Ich persönlich habe die Antwort auf die Existenz Gottes im Jahr 2000 gefunden, auf der Station der Kinderkrebsklinik Mannheim. Allerdings lasse ich jedem seinen Glauben, warum auch nicht, wenn er ihm hilft?

Ansonsten denke ich, wir sind alle Atheisten, es gibt so viele Götter und fast alle Gläubigen denken, ihrer wäre der Wahre. Wen schert es dann, ob ich an einen mehr oder weniger nicht glaube? Oder um es mit Konstantin Wecker zu sagen:

"Nur die Götter gehen zu Grunde, wenn wir endlich Gottlos sind!"

Friedliebender  01.08.2021, 21:08
@geronimo0816

Warum erkundigst du dich nicht, warum Gott das Leid überhaupt zulässt? Eine Antwort findest du im Bibelbuch Hiob. Die andere in 1. Mose 3.

EAFYM  31.07.2021, 16:01

Gott hilft auch nur denjenigen die an ihn glaube egal wie die Lage grade ist🙃☝️wenn ich arm bin an der Ecke auf der Straße sitzte und anderen hinterhergeier die Geld haben und ich sage "Ach ich will auch reich sein" denkst du das wird passieren geschweige denn dass ich auch nur ein wenig mehr Geld haben werde?! Alles was passiert passiert mit grund.

Wenn ich Gott darum bitte dass es mir gut gehen soll und meine Familie und ich genug zuessen haben, dann sieht Gott dass ich an ihn glaube und auf ihn vertraue.je öfter du Gott Darum bittest (bei uns heisst dies dua) dann wirst du sehen dass es gott gibt🙃jeden tag soll Maan dankbar dafür sein dass man auch nur aufstehen durfte und atmen darf☝️

Wo steht denn das ??

Das (Offb.17,1-4) ist nicht die Lehre unseres ewigen Schöpfers.

Dieser (Jes.45,22) liebt uns alle (Joh.3,16; Eph.2,4-5) !

Sein Trost gilt natürlich besonders den "Trauernden" (Mt.5,4),

für die Jesu auch gestorben ist (Mt.1,21).

Woher ich das weiß:Recherche