Kreuzzeichen vor Lesung aus dem Evangelium?

2 Antworten

"Ich bitte um Hilfe bei der Frage, wie genau dieses Kreuzzeichen gemacht wird. "

Es gibt das große Kreuzzeichen und es gibt die drei kleinen Kreuzzeichen.

Das Große wird beim Segen vom Kopf zur Brust, von der rechten zur linken Schulter gemacht.

Die drei Kleinen werden auf der Stirn, auf dem Mund und auf dem Herzen gemacht.

Vor dem Evangelium werden diese drei Kleinen gemacht, weil

+ unsere Gedanken beim Hören auf das Evangelium dabei sein sollen,

+ unser Mund später im Sinn des Evangeliums reden soll

+ und unser Herz durch das Evangelium geprägt sein soll.

PhilipQuast
Fragesteller

Vielen Dank!

Viktor1  18.10.2021, 20:15

Fast richtig.

Dass ich mal Katholik war, ist extrem lange her. Und bei uns in der freikirchlichen Gemeinde tut man so etwas nicht. Wir legen nicht allzu großen Wert auf irgendwelche Riten, Symbole oder Zeremonien

Viktor1  18.10.2021, 20:05
Wir legen nicht allzu großen Wert

Was ihr macht war nicht gefragt. Aber Menschen in aller Welt bedienen sich auch symbolischer Handlungen um etwas auszudrücken. Wenn ihr das nicht macht ist dies eher ein ärmliches Manko statt ein Grund ,damit auf den Putz zu hauen.

Thonas  18.10.2021, 20:58
@Viktor1

Freikirchen halten sich nur an die Bibel, nichts Tradition, die möglicherweise von anderen Religionen, Götzenverehrungen usw aufgenommen wurde. Für Freikirchen ist die Bibel die einzig wichtige und wahre Quelle des christlichen Wissens

Viktor1  18.10.2021, 21:12
@Thonas
Freikirchen halten sich nur an die Bibel

Na und ? Die "Bibel" hat nichts gegen symbolische oder gleichnishafte Handlungen oder Darlegungen , im Gegenteil. Jesu hat seine Botschaft fast nur in Gleichnissen verständlich gemacht (für die welche erkennen wollten) Christen halten sich an die Botschaft Jesu nicht an Schriftgelauben

Viktor1  19.10.2021, 09:54
@Tommyleinchen59
Ich haue auf keinen Putz.

Oh doch, was ihr in euren Freikirchen macht war nicht gefragt und auch nicht eure "Bibeltreue" (kam von Tonas) welche hierzu weder gegeben noch relevant ist

Tommyleinchen59  19.10.2021, 10:01
@Viktor1

Nein, tue ich nicht. Weder haue ich, noch wäre ein Putz vorhanden, auf den ich hauen würde.