Dürfen Christlich Reformierte das Kreuzzeichen(Kopf, Herz, Brust, Brust) machen oder machen dies nur katholiken?

5 Antworten

Was genau meinst du mit christlich-reformiert? Wenn es mich als evangelisch-lutherisch einschließt: Ja, darf ich, sehe aber keinen Grund dazu, dieses zu tun.

Es gibt kein Gesetz hierzulande, welches dies irgendwem verbietet, das zu tun.

also in der Bibel gibt es kein Verbot, was es einem Christen verbietet das Kreuzzeichen zu machen. Und nur das sollte gelten.

stefanbluemchen  22.01.2017, 22:40

Das Kreuzzeichenhat keinen christlichen Ursprung. Warum sollte jemand ein unbiblisches Kreuzzeichen machen? Was für einen Sinn sollte das haben?

Dieses Zeichen ist genau genommen sogar heidnischen Ursprungs. Es symbolisiert die unbiblische Trinität. Göttertriaden wurden schon im alten Babylon verehrt und von vielen anderen heidnischen Völkern übernommen.

Deine Frage nach dem "Dürfen" ist ausgesprochen abwegig.

Im großen und ganzen gilt aber das sich Bekreuzigen, wie Du es beschreibst, als das Erkennungszeichen des Katholiken.

anonymos987654  14.04.2017, 21:35

... und des Orthodoxen und des Altorientalen.

Und selbst Martin Luther hat sich noch bekreuzigt.

Habe zur Beantwortung deiner Frage sämtliche deutschen, österreichischen und schweizer Gesetze durchgelesen und kein Gesetz gefunden, dass es "Christlich Reformierten" (oder anderen) verböte, ein Kreuzzeichen zu machen.

Wurzelstock  04.02.2017, 20:24

Danke für deine aufwendige Recherche ;-))