Dürfen Yeziden Katholikin heiraten?

2 Antworten

Du als Ezide darfst niemanden heiraten, die keine Ezidin ist. Theologisch betrachtet wärst du dann nämlich kein Ezide mehr und wärst aus der ethno-religiösen Gemeinschaft verbannt, obwohl beide Eltern ezidisch sind.

In manchen streng-kondervativen Familien wirst du sogar dafür aus der eigenen Familie verbannt und deine Eltern wollen nix mehr mit dir zu tun haben, denn vielen ezidischen Familien geht es primitiver Weise nur um Ehre & Stolz.

Die Juden waren da etwas intelligenter, da ist man wenigstens noch Jude, wenn man einen Außenstehenden heiratet und werden somit dem Begriff ethno-religiös gerecht.

Yeziden dürfen nur untereinander heiraten - ansonsten droht die Verbannung aus der Gemeinschaft...

Aus der Sicht des Außenstehenden ist dieses Gesetz mittelalterlich. Jedoch aus der Sicht dieser Glaubensgemeinschaft nachvollziehbar...

Gruß Fantho