In welcher Religion dürfen Nonnen und Mönche einer gemeinsamen oder von unterschiedlichen Religionen heiraten?

5 Antworten

nonnen und mönche haben ihr leben gott gewidmet - und egal, was wir darüber denken - sie sind mit gott verheiratet.

so ist es in unserer kirche. es gibt sicherlich glaubensgemeinschaften, die das anders halten. aber auch buddhist. mönche leben im zölibat, wenn es auch tw. anders genannt wird.

vielleicht wäre das aber mal ne gute frage für den religionsunterricht..

lg

 in keiner religion. solch eine religion gibt es nicht,. mönche/ nonnen leben extra ohne familie, ect. sie wollen sich auf das wichtigste konzentrieren. sich selbst. innere ruhe.etc wollen sie dabei finden. ein beispiel sind die buddhisten oder hinduisten. die sind mönche, um zu meditieren. viele mönche machen oft auch noch einen aufenthalt an einem ort, ohne jegliche menschensseele, um abstand zu haben und dem moksha (ziel der hinduisten) näher zu kommen. moksha ist das, was alle hinduisten anstreben. das wollen sie erreichen. der zustand der vollkommenen inneren ruhe. ohne anreize.

Fragerich
Fragesteller

Zen-Buddhismus, kleiner Ausschnitt:

"Vorallem frühe ZEN-Meister sahen sich mehr als Mönch leben und verzichteten auf Beziehungen zu Frauen. Andere auch heutige ZEN-Meister und vorallem ZEN-Priester gründen ganz normal eine Familie. Selbst ein ZEN-Abt, der einem ZEN-Kloster vorsteht, kann heiraten und Kinder kriegen. Der (deutsche) ZEN-Abt Muho, hat noch geheiratet und Kinder gezeugt, als er schon ZEN-Meister war."

Mönche und Nonnen dürfen in keiner Religion heiraten. Einzig im japanischen Shintoismus gibt es Priester, die "Mönche" genannt werden, aber verheiratet sind. Sie heißen bei manchen Leuten Mönche, sind aber keine. Mönch und Nonne ist man, WEIL man ehelos lebt und das gilt für alle Religionen. Gruß, q.

Fragerich
Fragesteller

Dann muss diese Religion wohl erst noch erfunden werden

taigafee  28.04.2011, 14:49
@Gina02

sie dürfen heiraten, sind in dieser phase ihres lebens allerdings keine mönche.

Gina02  28.04.2011, 15:04
@taigafee

Ach, guck ama da! Und wie war nochmal die Frage???

die mönche im hinduismus dürfen heiraten. der junge mönch wird brahmacari genannt. er kann heiraten und kinder bekommen - ist während dieser zeit dann aber haushälter und kein mönch mehr. wenn die kinder erwachsen sind, wird empfohlen, dass er sich entweder als haushälter mit seiner frau zusammen an einen heiligen ort zurückzieht, oder den lebensstand des sannyas (hat mit bhagvan oder osho nichts zu tun) annimmt, dh. er ist dann mönch auf lebenszeit. wenige mönche geloben dies schon als junge männer und dürfen dann nicht mehr heiraten.

Im Buddhismus glaube ich.

quopiam  28.04.2011, 13:26

Falsch.

Fragerich
Fragesteller
@quopiam

Ebenso falsch. Es gibt keine expliziten Schriften von Buddha selbst, dass er Sex verbietet. Buddha selbst war ganz normal verheiratet. Allerdings war das bevor er selbst Mönch wurde. Laienanhänger dürfen also Sex haben. Aber ich bin ja vom Mönchtum ausgegangen.

Und auch diese Laienanhänger wurde von Buddha selbst als erleuchtet bezeichnet. Also schließt Sexualität das nicht aus