Gelten Nonnen und Mönche auch als Geistliche?

2 Antworten

Sie werden nicht als Geistliche gesehen, sondern sie praktizieren eine geistlich geprägte Lebensform. Geistlich geprägt deshalb, weil sie als normale Menschen sich genau nach den Regeln und Geboten Jesu oder Gottes verhalten und Leben.

Ein Geistlicher ist eine Person, die ein bestimmtes Studium durchlaufen hat. Da steckt viel Wissen dahinter und sie werden am Ende geprüft und benotet. Mönche und Nonnen müssen nur Glauben entwickeln, ihr Verhalten ändern und sich zum Orden und zu Gott/Jesus bezeugen. Dahinter steckt kein Wissen, sondern nur der Wille sich zu ändern.

Reddington98
Fragesteller

Ich finde es merkwürdig das man sich nur mit einem Studium als Geistlicher bezeichnen kann... was wenn das Wissen und die Hingabe zum Glauben auf den gleichen Stand wie ein Pfarrer ist(aber offiziell nicht studiert hat) kann sich so einer nicht auch als Geistlicher bezeichnen?

In den jeweiligen Konfessionen ja, in Gottes Augen nein. Zu der Zeit als Klöster gegründet wurden fehlte es noch an genauer Erkenntnis Gottes und seines Vorsatzes mit der Erde. - Johannes 17:3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
anonymos987654  19.02.2022, 13:27

Die Bibel gab es damals doch schon längst?

Und Adam und Eva sollen ja auch bereits Zeugen gewesen sein?