Was machen katholische Mönche(im Kloster) den ganzen Tag so?

4 Antworten

Alter, als katholischer Mönch hängste im Kloster. Du fängst früh um 4 oder 5 Uhr mit dem Morgengebet an und gehst dann in die Messe. Danach gibt's 'n gemeinsames Frühstück - voll chillig. Dann geht's an die Arbeit. Manche Mönche ackern auf dem Feld, andere kochen oder chillen in der Bibliothek ab. Fann Mittags gibt's 'ne kleine Pause, in der man was zu futtern reinschiebt und 'n bisschen entspannt. Danach wird wieder geschafft, bis um 5 die Abendmesse ansteht.Nach dem Abendessen bleibt noch Zeit fürs Gebet und geistliche Übungen, bevor man pennen geht und am nächsten Tag alles von vorne beginnt.

Kommt auf das Kloster an.

Freunde von mir haben eben die Laudes, danach Frühstück, danach geht einer in seinen "Souvenir"-Shop, der ans Kloster angeschlossen ist, der andere "braut" Liköre, Schnaps oder so etwas, wie Melissengeist.
Nach dem Mittagessen gibt es zwei stunden Ruhe, danach geht es mit der Arbeit weiter bis zur Vesper und danach Abendessen.

Gibt auch andere Aufgaben, wie Gartenarbeit, Küche, ebenso Krankenpflege, Seelsorge...aber in den heutigen Zeiten eben auch Marketing, IT usw.

Einige Mönche sind sehr geschäftig, siehe Pater Anselm Grün oder Abt Rabanus Petri.

Früher haben Mönche Bücher handschriftlich vervielfältigt und ausgeschmückt.

Sie haben Bier gebraut und Kräuter gezogen und erforscht. Sie haben die Menschen in der Umgebung medizinisch behandelt.

Oft haben sie auch Pilger beherbergt.

Das sind eigentlich ganz normale Menschen, versuchen aber durch ihren Lebenswandel und Meditation Gott nahe zu sein.

Mich faszinieren immer wieder die Bauwerke, welche die Zisterziensermönche errichtet haben, wie die Klosteranlage Maulbronn oder auch den Altenberger Dom. Diese Bauwerke bezeugen noch heute das hohe Niveau, was die damals, bereits zu Zeiten der Staufer, schon hatten. Wie aus einer geistigen Anderswelt!