Buddhistisches Kloster, Gebäude?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Sind bei einem Kloster einfach nur Schlafräume für die Mönche dazugebaut?

Nein, die ursprünglichen "Schlafräume" haben sich zu Klöstern entwickelt. "Buddhistische" Tempel gab es in der Anfangszeit noch nicht.

  • Wie ist ein Kloster aufgebaut?

Hier gibt es keine speziellen oder einheitlichen Regeln oder Vorschriften, da sich diese Gegebenheiten dem Lauf der Zeit und der räumlichen Ausbreitung angepasst haben.

Die ersten Mönche waren ja - wie Buddha selbst - Wanderasketen, die alleine oder in kleinen Gruppen z. B. in den Wäldern lebten.

Mit der Popularität von Buddhas Lehre wuchs auch dessen Anhängerschaft und in diesem Zusammenhang entwickelte sich auch der Bedarf an Unterkunftsmöglichkeiten, was besonders vorteilhaft während der Regenzeit war.

Für diese Zeit finden wir in den Ordensregeln bereits erste Ausführungen, z. B. welche Möblierung erlaubt war, Raumgröße, Fenster etc. Es waren Laienanhänger, die derartige "Stiftungen" bewirkten.

Aus diesen einfachen Ursprüngen erwuchsen nach und nach alle nur denkbaren Ausgestaltungen: Gemeinschaftsräume, Versammlungsräume, Bibliothek, Waschraum, Gästeunterkunft, Werkstatt, Unterrichtsräume usw. Die einstige temporäre Unterkunft entwickelte sich zu Schule, Universität, Tempelanlage, Kloster mit fest zugeordneten Bewohnern.

Für die Verwaltung, Erweiterung und Instandhaltung wurden jetzt auch geeignete Mönche oder externe Laienanhänger benötigt.

  • Wieso wurden die Tempel so geschmückt gebaut?

Spenden (Gaben bringen) gilt als "verdienstbringend" (positives Karma).

Die Spenden der Laien gingen bald über den eigentlichen täglichen Bedarf hinaus, Die Kunstwerke erleichterten auch die gewünschte Achtsamkeit und konnten die Meditationen unterstützen.

Auch wenn die Ansammlung dieser inzwischen gigantischen Reichtümer nicht einem einzelnen Mönch gehört, ist doch gleichzeitig vom ursprünglichem Zweck (Schutz der Mönche vor den Unbilden der Witterung) fast nichts mehr übrig geblieben.

  • Und aus was besteht der Orden eines Klosters?

Das ist unzutreffend ausgedrückt. Ein Gebäude (also das Kloster) hat keinen Orden. Der Orden (es gibt mehrere "Orden", die den inzwischen unterschiedlichen Richtungen des Buddhismus zugeordnet werden) ist ja die Gemeinschaft der Mönche/Nonnen, die unabhängig vom wohnen im Kloster ist.

Mimiii00
Fragesteller

Vielen Dank, sehr spannend, im Internet findet man oft keine zutreffende Antwort.

Die Frage, warum viele Klöster geschmückt sind (Zur Ehre Buddhas?) finde ich wirklich sehr spannend. Ich finde es auch einen Widerspruch.

Ansonsten wäre es gut, verschiedene buddhistische Klöster miteinander zu vergleichen. Es gibt halt auch viele verschiedene buddhistische Richtungen. Vielleicht musst du dich da festlegen, bevor du Antworten auf deine Fragen bekommen kannst.

Mimiii00
Fragesteller

Vielen Dank