Interesse am Buddhismus und seiner Ausübung?

2 Antworten

Von Experten Bodhgaya und satian bestätigt

Mönch musst du sicher nicht werden ( um "Buddhist" zu sein ). Und, in ein fernes, asiatisches Land musst du dazu auch nicht unbedingt reisen.

Mönch oder Nonne wird man nach länger Vorbereitungszeit. Aber, nicht auf Lebenszeit. Du kannst jederzeit "die Robe wieder ablegen"...

Zuerst ein mal solltest du dich aber näher mit dem auseinandersetzen, was der Buddha gelehrt hat ( das wäre auch die Haupt-Voraussetzung, um irgendwann einmal Mönch werden zu können ! )...

Du musst auch keinen Tempel besuchen. Wenn du einen in deiner Nähe hast, kannst du das natürlich gerne tun.

Dann schau aber, zu welcher "Tradition" des Buddhismus er gehört. Da gibt es durchaus Unterschiede... Aber, nicht alle Traditionen unterhalten auch Tempel ( vor allem im Theravada, der ursprünglichsten Form des Buddhismus ) wirst du kaum welche finden...

Gute Lehrer und Lehrerinnen kannst du überall finden.

Sei aber wachsam ! Auch im Buddhismus gibt es "schwarze Schafe". Schau lieber mal bei der Deutschen Buddhistischen Union nach, welche Angebote es in deiner Nähe gibt: https://buddhismus-deutschland.de/zentren-und-gruppen/ !

Noch etwas zur "Moral" ( des Buddhismus ): zwischen Moral und Ethik gibt es feine, aber wichtige Unterschiede. Im Buddhismus geht es nicht um Moral ( die vor allem von Menschen in bestimmten Kulturen festgelegt wurde ), sondern um eine grundlegende Ethik. Somit auch nicht um Ge- und Ver-bote, sondern um Regeln, die in allen Religionen eine Rolle spielen: Nicht-Töten, Nicht-Stehlen etc....

Es ist aber wichtig, zu verstehen, wozu diese Ethik-Regeln ( "Silas" ) dienen, welchen tieferen Sinn sie haben... !

Dazu bedarf es aber wieder, zu wissen, was der Buddha lehrte... Deshalb solltest du dich erst mal intensiver mit dieser Lehre befassen.

Womöglich kannst du nämlich dann - außerhalb der Ethik, die dir zusagt - mit den Lehrinhalten nichts anfangen (?)

Ich weiß natürlich nicht, inwieweit du dich damit bereits beschäftigt hast. Sagen dir Begriffe wie "Anatta" ( "Nicht-Selbst" ), oder "Pratitya Samudpada" ( "bedingtes, abhängiges Entstehen" ) bereits etwas ?

Das sind beides zentrale Lehren des Buddha, ohne die die Ethik wenig "Sinn" macht...

Frag nach, wenn ich dir weiter helfen kann/soll !

Liebe Grüße: Manu

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du ein gerechter und wahrheitsliebender Mensch bist, kannst du deinen eigenen Lebensweg gehen, religös ohne Religion ist das, bis zur Erleuchtung.

Religionen sind nur auch verschiedene Wege bis zum Ziel.

Lern Ego verstehen und finde dein Selbst in dir.

Über Buddhismus, Achtsamkeit, Nirvana, Samadhi usw., kannst du Texte u Videos finden im Internet.

Sehr schön sind auch spirituelle Zitate. Geballtes Wissen in kurzer Zeit zu lesen.