Kann man „kostenlos“ Nonne/Mönch werden und gratis im Kloster leben?

5 Antworten

Nein.

Dann wären die Klöster bei uns sicher überfüllt von lauter Schmarotzern, die sich einen faulen Lenz machen wollen. Mönche und Nonnen arbeiten, entweder im Kloster selbst (landwirtschaftliche Tätigkeiten, Gemüseanbau etc.) oder in karitativen Einrichtungen, Krankenhäusern etc. Was sie verdienen, kommt der Klostergemeinschaft zugute, die im Gegenzug für den einzelnen Mönch, die einzelne Nonne bis zu deren Tod sorgt. In manchen Klöstern erhalten die Mönche und Nonnen ein kleines Taschengeld für persönlichen Bedarf.

Verschiedene Klöster bieten auch Privatpersonen die Möglichkeit eines Klosteraufenthalts, sei es als Möglichkeit zur inneren Einkehr, sei es als Wellness-Urlaub. Da gibt es alles: von super-einfach bis ultra-exklusiv. Genauso unterschiedlich sind die Preise. Aber mit mind. 40€ für ein EZ ohne Verpflegung musst du schon rechnen, mit Vollpension etwa ab 70€ aufwärts. Du kannst je nach Kloster noch alles Mögliche dazu buchen.

Ora et labora und nix Kohle.

Kennst ja.

Nein das geht nicht. Klöster haben, anders wie Kirchen, keinen Spendenpool und der Vatikan zahlt nicht für Verpflegung und Unterkunft. Die Mönche und Nonnen gehen normal arbeiten und das Geld geht, bis auf ein Taschengeld, komplett ans Kloster. Und das Taschengeld ist noch so eins, welches man ausgeben sollte für Krimskrams, sondern das nimmt man, wenn man Tickets kauft wenn man seine Verwandten mal besuchen will, oder wenn man ein bestimmtes Pflegeprodukt haben will. Mit den Gehältern wird nicht nur das Kloster am Leben gehalten, es werden auch alte und kranke Glaubensbrüder und Glaubensschwetern unterstützt.

Man kann mal probeweise dort leben, aber sie erwarten dann schon einen Obolus für Kost und Logis.

Laut Benediktsregel müßte zwar jeder Gast "wie Christus" aufgenommen werden, aber ich weiß nicht, wie weit man das treiben kann.

Na klar, aber wer will das denn