Was passiert eigentlich, wenn ein Mönch oder eine Nonne wieder aus dem Kloster austreten möchte?

5 Antworten

Wir hatten in der Uni mal einen Mönch zu besuch, dem wir solche Fragen stellen konnten. Der hat erzählt, dass die Mönche und Nonnen, die aus welchen Gründen auch immer, austreten vom Staat eine "Aufwandsentschädigung" für die Zeit, die sie im Kloster waren bekommen. Dabei handelt es sich um eine Kooperation zwischen Kirche und Staat. Die Kirche zahlt pro Mönch monatlich einen kleinen Betrag an den Staat, so dass der im Gegenzug dann dafür aufkommt. Da das ja i.d.R. auch nicht so oft vorkommt funktioniert das für beide Seiten ganz gut.

super antwort! ich weiß zwar nicht, ob sie stimmt, aber klingt logisch! danke! :)

0

wieso soll der staat das tun? wieso nicht für alle religionen?

0

Prinzipiell steht es jedem frei aus dem Orden auszutreten, da in einem demokratischen Rechtsstaat ja niemand mit Gewalt und gegen seinen Willen festgehalten werden kann, es sei denn durch ein staatliches Organ oder eine Delegation durch dasselbe (vgl. Festhalten von flüchtigen Straftätern). Der Austritt ist während des Postulats (kurze Zeit, während der sich Orden und Bewerber gegenseitig prüfen), des Noviziats (Zeit der Einführung in den Orden des Bewerbers)und nach Ablauf der einer zeitlichen Profeß (einstweiliges Gelübde Armut/Ehelosigkeit/Gehorsam) problemlos möglich und hat keine weiteren Folgen für die jeweilige Person. Einige Orden haben sich selbst verpflichtet, den ehemaligen Mönch so lange zu versorgen, bis er sein eigenes Auskommen hat.

Schwieriger stellt sich die Situtation dar, wenn ewige Profeß abgelegt wurde (Ordensgelübde Armut/Ehelosigkeit/Gehorsam auf Lebenszeit). Zwar kann die betreffende Person auch hier den Orden wieder verlassen, bleibt aber aus kirchlicher Sicht gebunden. Im Kirchenrecht hat dies z.B. die Folge, daß eine kirchliche Ehe unmöglich wird. Nach Reichskonkrdat dürfen diese Leute auch keinen Dienst in der Lehre ausüben, also z.B. an einer katholischen Fakultät. Es gibt ein Verfahren, nach dem der Papst von den Ordensgelübden oder einzelnen davon entbinden kann, aber dies ist lediglich ein Gunsterweis, auf den es keinen Rechtsanspruch gibt. Das Verfahren dauert zudem viele Jahre bis zum Entscheid.

Wesentlich wichtiger ist wohl, daß ein "vollwertiger" Mönch dem Orden vertraglich bestimmte Vermögenswerte überschrieben hat und da es sich hier um ein gültiges Rechtsgeschäft handelt, wird man diese nicht wieder zurückbekommen. Es gab demgegenüber Fälle, indem Personen nicht auf eigenen Wunsch aus Orden ausgeschlossen wurden und diese Werte zurückerhielten.

Und dann ist da noch der Fall, daß ein Mönch während seiner Ordenszeit zum Priester geweiht worden sein könnte. Liegt dies vor, kann zusätzlich zum Klosteraustritt noch ein Laiisierungsverfahren beim Heiligen Stuhl eingeleitet werden, wenn der Mönch das wünscht.

Kurz gesagt: Nach der ewigen Profeß gibt es keine wirklich saubere Lösung mehr. Der betreffende Mönch muß in jedem Fall mit seinem eigenen Gewissen ausmachen, daß er seinen Pflichten durch Gelübde und eventuelle Weihe nicht mehr nachkommt (was ihm allerdings nicht schwerfallen sollte, wenn er von der Institution Kirche oder Religion nicht mehr viel hält). Die eingebrachten Vermögenswerte bleiben im Besitz des Klosters.

im alt-katolischen darf er das dann wieder?

0

Hallo, ich hätte da auch ein Frage und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Eine Kollegin ( indische Ordensschwester) würde gerne aus dem Orden austreten.

Ausbildung hat sie absolviert und der Arbeitsvertrag wurde durch ihre Oberin unterschrieben, wie verhält sich denn das ganze bei Austritt aus dem Orden und wo bekommt sie Hilfe, wie sieht es aus mit dem Aufenthaltsrecht?

Vielleicht hat jemand damit Erfahrung.

Danke !

Darf sich ein Mönch oder eine Nonne im Kloster von den eigenen Verwandten besuchen lassen?

Darf man als Mönch oder Nonne mit den eigenen Verwandten - den Eltern und Geschwistern - Kontakt halten, sie also im Kloster als Besucher empfangen oder sie selbst besuchen? Wenn ja, wie häufig ist so etwas erlaubt (einmal im Monat oder häufiger)?

Interessensfrage, ich kenne aber jemanden (ehemaliger Mitschüler), der Mönch geworden ist.

...zur Frage

Frage über Nonnen?

hallo, ich habe eine todesanzeige von einer nonne gesehen jetzt habe ich fragen:

wenn jemand in ein kloster geht und dort aufgenommen wird muss diese person dann für immer nonne bleiben?

ich weiß schon das es in manchen klostern so eine zeit gibt (6 Jahre?) für die man sich verpflichtet und danach dann entscheiden kann ob man jetzt nonne sein will?

meine fragen sind eig. 2:

1. wenn man diese zeit von 6 Jahren? fertig hat und dann nonne sein will und dann nonne wird muss man dann für immer nonne bleiben oder gibt es da ausnahmen

2.was macht man eigentlich wenn man es z.b. nach 1 Jahr schon weiß das man doch keine nonne sein will kann man dann auch frühzeitig "aufhören" als nonne.

Die Frage hat den Hintergrund das diese Todesanzeige dieser Nonne besagte das diese im 62. Jahr Nonne war (da diese Dame mit 96 starb war sie also schon Nonne mit 34 Jahren). Da habe ich mich halt gefragt wie man auf die Idee komm fast doppelt so lange Nonne zu sein als ein Leben außerhalb eines Klosters zu führen. Vor allem da ihre Aufgaben in der Anzeige standen (Landwirtschaft und Küche) und das ganze bis zum Tod...

...zur Frage

WIESO müssen Nonnen und Mönche im Zölibat leben?

ich weiß, dass sie ein Keuschheitsgelübde ablegen müssen und auch was das bedeutet. Aber wieso sollen Nonnen und Mönche im Zölibat leben? Soweit ich weiß, steht davon in der Bibel nichts geschrieben.

Bitte nur ernst gemeinte und am besten sachliche Antworten.

...zur Frage

Wie stark verändert man sich innerhalb von einer Woche im Kloster?

Wie oben geschrieben möchte ich wissen, ob man sich innerhalb nur einer Woche im Kloster verändern kann... also so ob sich die Gedanken über die Religion ändern und man zb zur echten nonne oder Mönch wird und nie wieder zurück will...?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?