Darf sich ein Mönch oder eine Nonne im Kloster von den eigenen Verwandten besuchen lassen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich glaube schon, dass man seine verwandten mal sehen darf, eben nicht regelmäßig.

Es gibt Ordensgemeischafften mit sehr unterschiedlicher Ausrichtung und Regeln.

Es gibt Ordensgemeineschafften dessen Mitglieder in der Welt adktiv sind wie zum Beispiel der Orden der Heiligen Mutter Theresa.

Ander sind Lehrer   zbsp. Dominikaner .

Andere Orden welche  komplentative Ausrichtungen haben ( Die Berufung zum Gebet  für die Welt))  auch Zisterzienser ,leben sehr  zurückgezogen.Allen ist gemeinsam das sie die Welt verlassen haben um ganz für Gott und seine Anliegen da zu sein.

Es gibt auch neuere Ordensgemeinschaffte in denen Familien mit unverheirateten geweihten Menschen so wie auch Priester zu gehörig sind.

Es gibt auch sogenannte Priester Orden Wie zum Beispiel  die Jesuiten ,dort gibt es aber auch laienbrüder  dabei die nicht Priester sind  oder mit ganz anderer Ausrichtung die Petrus Bruderschafft.

Jeder Orden hat eine eigene spriitualität. Und eine Eigene Regel .

Besuchszeiten sind je nach regel unterschiedlich..in früheren Zeiten kehrten die Ordensmitglieder kaum in die Aussenwelt zurück. Besuche waren  und sind immer möglich auch von Freunden.

die Klöster sind sehr offen für Besucher  man kann sollte sich einfach telefonisch anmelden.

Ich denke auch, dass es unterschiedlich geregelt ist. Es gibt ja auch verschiedene Orden. . Aber grundsätzlich ist der Kontakt mit Verwandten, Bekannten nicht verboten. Regelmäßig steht denen auch Urlaub zu, den sie verbringen können, wo immer sie wollen.

Kommt auf den Orden an, manche sind da ganz locker (die meisten eigentlich). Frag doch den Mitschüler, ob er Besuch bekommen darf. Ganz wenige verbieten oder rationieren den Kontakt mit den Verwandten.

Klar dürfen sie, nicht nur von Verwandten, sondern von jedem.

In manchen (sog. "strengen") Orden ist das Besuchsangebot reduziert: da gibts nur einen Besuch innerhalb einer bestimmten Zeit. Aber nicht, weil das verboten ist, sondern weil man ganz bewußt für Gott leben will - sonst hätte man sich ja eine andere Ordensgemeinschaft ausgesucht.

Aber bei den Benediktinern gibts viele Möglichkeiten zum Besuch im Kloster.