musste ein mönch mitgift mitnehmen, um ins kloster einzutreten?

1 Antwort

Ob es heute noch so ist, weiss ich nicht. Früher war es so, wenn eine junge Frau oder ein junger Mann sich für das Klosterleben entschieden sie/er Pflichtteilsansprüche auf ein Erbe haben, dieser Pflichtteil an das Kloster ging..

Deshalb waren solche, von denen später für das Kloster etwas zu erwarten war, sicher gerne gesehen. Manche Klöster sammelten dadurch grössere Besitztümer ein.

Es gab auch Reiche die ihr Vermögen mangels Erben, den Klöstern vermachten. Z. B. Äcker, Wälder, Immobilien.