geht es so in ein Kloster einzutreten?

7 Antworten

Hallo.

Das ist eine ungewöhnliche Frage. 🤎

Du hast nicht geschrieben, dass Du gern für Gott leben würdest oder dass Du Gott jeden Tag preisen willst usw. Nur, dass Du ins Kloster willst. Warum?

Natürlich kannst Du auch nach viele Sünden ins Kloster, denn kein Mensch ist heilig. Wir sind alle Sünder! Man kann auch ganz unsichtbar sündigen wie durch den Hass oder Neid. Du musst in einem Gebet um Verzeihung der Sünden bitten, dann vergibt Dir Gott und reinigt Dich.

Zuerst würde ich meinen Glauben stärken, also beten und die Bibel lesen und die Messe besuchen. Und dann erst kannst Du ins Kloster.

Man muss nicht unbedingt ins Kloster, um für Gott zu leben. Du kannst auch so Gott dienen.

https://gottkennen.de/

Gott gebraucht alle Christen, nicht nur die Nonnen oder die Mönche. Man kann auch in seiner Familie oder Beruf Gott dienen, in dem man eine gute Arbeit macht, die das Leben verbessert. Gott freut sich darüber und wird Dich auch dafür belohnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
ildiko15
Fragesteller

I

ch bin viel in der Kirche Ich war damals Messdienerin jetzt leite ich Kindergottestdienste und Helfe in der Kirche.

Man kann nicht alleine entscheiden, ob und in welches Kloster man eintritt. Der Orden selber muss erst zustimmen, ob die einen nehmen wollen. Da gibt es verschiedene Voraussetzungen, was alles passen muss.

Vor einem Klostereintritt muss man sowieso zur Hl. Beichte gehen. Und wenn man seine Sünden bereut hat, ist es vor Gott, als sei nie etwas Böses geschehen. Von daher hindern Sünden keinen Klostereintritt.

Das geht, aber erst nach einer Beichte. Es fragt sich aber, ob das eine gute Idee ist. Wer viele Sünden begeht, hat vermutlich eine starke Neigung zu Sünde, und ist dann möglicherweise im Kloster falsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Ist es Dir bewusst, dass man als Ordensfrau sehr enthaltsam leben sollte, und viel beten und früh aufstehen.

Ich glaube mit 15 Jahren ist man zu jung für diese Entscheidung.

Warte noch einige Jahre ab, dann denkst Du vielleicht ganz anders darüber.