Sünde im Islam wenn man nicht wusste dass es eine Sünde ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du etwas nicht weißt, dann ist es keine Sünde. Wenn du dich aber informierst und eine Antwort erhältst, dann weißt du es.

Allahs Vergebung ist nur für jene, die unwissentlich Böses tun und bald darauf Reue zeigen. Solchen wendet Sich Allah erbarmend zu; und Allah ist allwissend, allweise. (Sure An-Nisá 17)

Eine Sünde zu beurteilen obliegt nur Gott. Er hat ganz klare Anweisungen gegeben dafür im Koran.Wenn du etwas begangen hast was du als Sünde ansiehst, dann versuche sie beim nächsten Mal zu vermeiden. Eine begangene Sünde ist nicht rückgängig zu machen, du kannst sie aber aus echter Reue versuchen wieder gut zu machen.Wenn du getäuscht worden bist,man dir etwas falsches diesbezüglich mitgeteilt hat,du dich ausreichend informiert hast,so ist es nicht deine Sünde, sondern die des Anderen.Nur Gott allein weiss es.

Das solltest du am besten jemanden fragen der sich damit auskennt, also in deiner Moschee. Aber eigentlich ist das auch egal, denn mit etwas gesundem Menschenverstand würdest du die Antwort selber finden:

Nehmen wir an es gäbe deinen Gott. Du bist der Ansicht er sei ultimativ gerecht? Dann wäre es doch ungerecht, wenn er dich bestrafen würde, weil dir jemand etwas falsches gesagt hat, oder? Es sei denn, du hast bewusst glauben wollen was man dir sagt und selbst aber das Gefühl gehabt etwas Falsches zu tun.

Wenn es einen Gott geben würde und er derart streng auf solche Verhaltensweisen bestehen würde, derart Angst schürt und unnatürliche Dinge verlangt, dann wäre er aus meiner Sicht nur zu verachten!