Arbeitgeber Kloster?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob und welche Dinge Mönche im privaten Besitz haben dürfen, ist in den Ordensregeln festgelegt. Für ihre Arbeiten im Kloster werden die selbstverständlich nicht vergütet, im Umkehrschluss sind ja auch Kost und Logis umsonst. Eine Rentenversicherung brauchen die nicht, eine Krankenversicherung ist seit einigen Jahren für alle Bürger verpflichtend, da kennt das Gesetz keine Ausnahme für Klöster. Und grundsätzlich sollen die Mönche auch im Kloster arbeiten, es kann aber im Einzelfall durchaus im Interesse des Klosters liegen, dass ein Mönch außerhalb arbeitet, ein Klassiker wäre als Lehrer an einer Schule.

Naimrif  29.10.2022, 15:20

Da wäre ich nicht so sicher, ob die keine Rentenversicherung haben. Schließlich kann ein Ordenshaus ja auch mal "eingehen"; was weiß man schon, wenn man mit 25 da eintritt. Oder gibt's innerhalb der jeweiligen Orden da ein klosterübergreifendes Netz?

Auf jeden Fall kriegen Mönche Rentenpunkte, falls sie, was natürlich eigentlich nicht vorkommen sollte, den Orden verlassen.

„Arbeitgeber Kloster“ ist schon mal grundsätzlich falsch.

Ein Klosterorden ist eine Gemeinschaft, die nach den Ordensregel leben und arbeiten. Privatbesitz gibt es nur in sehr kleinen Rahmen und auch das ist von Kloster zu Kloster verschieden. Ein Handy ist bei einigen Orden schon fast ein Luxusgegenstand.
Das erwirtschafte Vermögen bleibt beim Kloster und es wird auch nichts vererbt, verteilt oder an die „Mitglieder“ verschenkt.

Das Leben funktioniert wie im „paradiesischen“ Kommunismus, nur sind halt Mauern drum rum und Sex und Paarbildung sind Tabu.

Bis auf das mit der Krankenversicherung hängt das vom jeweiligen Kloster ab.