Muss man dass?
Ich bin katholisch getauft und mag kein Fisch aber viele sagen zu mir am Karfreitag und am Aschermittwoch muss man Fisch essen und ich bin zu verwöhnt wenn ich kein Fisch esse muss man dass unbedingt? Ich bin nicht religiös und geh auch nicht mehr in die Kirche
15 Antworten
Nein. Es geht dabei darum, am Karfreitag kein Fleisch zu essen.
Dann kommt es auf das Fleisch essen am Karfreitag auch nicht mehr an. Darauf zu verzichten würde eh nichts mehr ändern. Vor dem Hintergrund ist das eine bedeutungslose Lappalie. Der Verzicht hätte keinen Sinn und Wert.
Du sollst Vater und Mutter ehren liegt dir aus diesem Grund wahrscheinlich auch nicht
Oder du sollst nicht begehren deines Nächsten Gut und dann immer neidisch auf die Geschenke für deinen Neffen sein
Und mir ist das Kein-Fleisch-Gebot auch egal. Mir fällt dennoch auf, dass es dir an ethischen Grundsätzen mangelt
Ich sagte das, weil es so ist. In dem Fall hat der Verzicht auf Fleisch keinen Sinn. Umgekehrt bringt dann auch die Einhaltung des Fastengebotes wenig bis nichts.
Ich esse trotzdem und jetzt?
Stellt sich jeder hier die Frage, warum du überhaupt fragst, wenn es ohnehin keinen Unterschied für dich macht.
Hm...
Wo in "Gottes Wort" (Joh.17,17) soll das stehen ?
Jesu starb an einem Mittwoch nach Mittag (2.Mose 16,12; Joh.19,31).
Also stand Er "3 Tage und Nächte" später wieder auf (Joh.20,1).
Das "Fische-essen" kommt von der "Weltkirche" (Offb.17,1-4),
diese Welt irre zu führen (Offb.12,9).
Nein - man muss nicht Fisch, man soll halt kein Fleisch essen.
Dampfnudeln z.B. sind völlg ok.
Wenn Du eh nicht gläubig bist, ist das ja kein Problem.
In der Öffentlichkeit könnte es ein bißchen provokativ wirken, zumindest in katholischen ländlichen Gebieten.
Du kannst essen, was du willst.
Traditionell wird am Karfreitag Fisch gegessen, weil man an diesem Tag kein Fleisch essen soll. Aus dem Grund haben die Mönche im Mittelalter - kein Witz - den Otter als Fisch angesehen, so dass sie ruhigen Gewissens Fleisch essen konnten.
Ob Otter schmeckt, weiß ich allerdings nicht, denn den darf man heutzutage auch nicht mehr jagen und essen ;-)
Richtig so!
Ich auch, aber ich bin auch nicht religiös und wurde nie indoktriniert, deshalb interessiert mich nicht, was Christen, Moslems oder Juden essen.
Du musst keinen Fisch essen. Aber wenn es in deiner Familie diese Tradition gibt, musst du eben die Beilagen nehmen. Davon wirst du auch satt.
Ich esse trotzdem und jetzt?