Sind Nonnen mit dem Herrn verheiratet?

7 Antworten

Naja, man spricht in diesem Zusammenhang sehr sehr bildlich.

Sowohl Mönche als auch Nonnen widmen ihr Leben Gott als einzigem 'Partner' (wobei Partner hier viel weiter geht als lediglich romantisch/sexuell)

Das wurden sie gelehrt und glauben es wahrscheinlich auch. Zur Zeit dieser Kirchen gab es noch kein besseres Verständnis der Bibel. - Sie sind es natürlich nicht.

Nonnen sind nicht verheiratet, sondern Gott versprochen. Deswegen tragen sie in manchen Orden auch einenRing, sowas wie einVerlobungsring.

Sie widmen ihr Leben Gott und man soll es auch merken und sehen. Bei Mönchen ist es gleich bis auf das Versprechen.

ZoeeK
Fragesteller

Klar sind sie nicht verheiratet, das ist so eine Redensart. Da der Herr männlich ist funktioniert das mit den Nonnen, darum wollte ich wissen mit wem dann symbolisch Mönche verheiratet sind.

LauwarmerKaffee  11.06.2022, 22:51
@ZoeeK

Wer auch immer das sagt, sollte dann mal seine Redewendung überdenken

Jede ist mit "ihrem Gott" (Offb.17,1-4) "verheiratet" (Offb.12,9).

"Mönche" auch (Eph.2,1-3).

Woher ich das weiß:Recherche

In der Bibel steht nichts von Nonnen und auch nichts davon, dass Frauen mit dem Herrn verheiratet sind. Von daher...

Es gibt in der Bibel ein Bild von Jesus und der Gemeinde (= allen gläubigen Christen) als Hochzeit. Das betrifft aber, wie schon geschrieben, alle gläubigen Christen und ist ein Bild für das, was einmal nach der sogenannten Entrückung (vgl. 1. Thessalonicher 4,13-18 und 1. Korinther 15,51-55) stattfinden wird.

ZoeeK
Fragesteller

Sagt man so, habe ich ziemlich oft gehört, egal ob es in der Bibel steht, es ist auch symbolisch.