Ist die Religion wichtig zum Heiraten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Mischehen gibt es. Wenn beide Partner gläubig sind, dann kann es jedoch einige Probleme verursachen. Denn in wichtigen Bereichen des Lebens ist man dann getrennt.

  • Der eine geht in die Kirche. Der andere in die Moschee.
  • Der eine möchte die Kinder christlich erziehen. Der andere gemäss dem Islam.
  • Bei einem Hauskreis ist der Muslim/die Muslima ausgeschlossen.
  • Veranstaltungen der Moschee oder der Kirche können nicht immer beide besuchen.

Mischehen können ausserhalb Europas für den einen Partner oder für das Paar zur Gefahr werden. Von Anfeindungen, Diskriminierungen bis zur Gewalttat ist alles möglich.

Nein, ist es nicht! Die Heirat ist ein Verwaltungsakt, die Kirche ist dabei nur traditionelles Beiwerk. Wenn es nicht möglich ist, wegen unterschiedlichen Religion zu heiraten, tut es auch das Standesamt.

In Deutschland darf jede(r) jeden heiraten, unabhängig von Religion, Geschlecht, sozialer Herkunft oder Ethnie. Wer sich von seiner Religion Vorschriften machen lässt, ist selbst schuld und hat es nicht besser verdient.

Also sobald beide einverstanden sind geht das klar

In Deutschland geht das alles, weil die Religion für die Heirat irrelevant ist.

Ob die jeweiligen Religionsmitglieder das gut finden steht auf einem anderen Blatt.