freund muslim und ich christ?

User35871  14.11.2021, 16:26

du sagst freund? und wieso war deine 1. frage vor nicht mal 2 tagen eine frage mit crush?

l0isanna
Fragesteller

die frage kam von einer freundin!

14 Antworten

Na ja, die Eltern sind einerseits konservativ, andererseits aber nicht. Ein Muslim jedenfalls darf eine Christin heiraten. Jedoch gelten Beziehungen als haram:

Mann und Frau dürfen sich vor der Ehe nur in Gegenwart eines ihrer nahen Verwandten (Mahram) treffen. Der Mann darf dabei nur das Gesicht und die Hände der Frau betrachten, denn dies reicht für ihn aus, um festzustellen, ob sie seinen Vorstellungen entspricht oder nicht.
Eine Verlobung ist das gegenseitige Versprechen zu heiraten, das sich ein Mann und eine Frau geben. Die Verlobung ist nur eine Vorstufe der Heirat. Deshalb ist es den beiden Verlobten nicht erlaubt, sich ohne Anwesenheit Dritter in ein und demselben Raum aufzuhalten. Auch dürfen sie erst dann miteinander ausgehen, nachdem sie geheiratet haben. Solange sie nur verlobt sind, sind sie islamrechtlich Fremde und es ist ihnen im Umgang miteinander alles verboten, was fremden Personen im Umgang miteinander auch verboten ist.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 100-101

Ihr müsst überzeugend sein und erklären, dass du eine Christin bleiben darfst.

Mit welchem Recht verlangen die Eltern deines Freunds den Religionswechsel? Du könntest genauso gut dies von deinem Freund verlangen. Merke dir: Dies ist ein äußerst heikles Thema. Je nachdem, wie du dich verhältst, wird dein Leben glücklich oder unglücklich verlaufen.

Du könntest dich für den Islam erwärmen und ihn annehmen. Mit dem Islam würdest du deinen Glauben nicht verkaufen oder verraten, wie es dir manche vorhalten würden. Nein, im Islam gibt es sehr viel, was es auch im Christentum gibt. Im Gegenteil, du würdest deinen Glauben nur vervollkommnen. Ein Ugrade sozusagen. Und dann würdest du auch gleich das tun, was Gott von dir will, dass du der Religion folgst, die er per Koran den Menschen bestimmt hat.

Aber das ist deine Entscheidung.

Oder du könntest die Beziehung beenden. Du als Christin weißt sicher, was Sünde ist. Weder du, noch dein Freund dürfen eine außereheliche Beziehung führen. Darum lebt bitte nicht in Unzucht und treibt euch nicht gegenseitig weiter und weiter in die Sünde hinein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
WisperndesGras  15.11.2021, 12:27

Es gibt im Koran kein Verbot eine Liebe zu haben. Leider bist du - bekanntermaßen - mit deiner Religion völlig überfordert.

Nichts. Bzw. Trennung des Freundes von seinen Eltern.

Denn die religiöse Überzeugung seiner Eltern kannst Du nicht ändern.

Naja, religion wechseln oder Ihr hört nicht auf die Eltern was Ich aber nicht empfehlen würde da es die Familie von deinem Freund zerstören würde. Einfach so überreden werdet Ihr die Eltern nicht. Bin selber muslim also kann relativ gut verstehen warum die Eltern so handeln und drauf sind. Wenn du deine Religion nicht ändern wirst (was natürlich dein gutes Recht ist), dann wird es nicht so einfach sein da was zu ändern. Und macht euch auch genug Gedanken über die Beziehung. Eine Beziehung mit zwei verschiedenen Religionen wird sehr wahrscheinlich nicht so gut laufen und irgendwann brechen wenn beide Seiten auch wirklich religiös sind.

wilees  14.11.2021, 21:45

und was soll bitte schön eine "erzwungene" Konvertierung zu Beziehung beitragen?